Sie sind nicht angemeldet.
Für den 08.11.2008 in Dresden suche ich eine Band, die mindestens aus 4 Mitgliedern besteht. Davon sollte ein Schlagzeuger mit dabei sein.
Veranstaltungsort ist ein großer Ballsaal (300 Personen ) in der Nähe von Dresden. Es sind 120 Personen eingeladen. Beginn der Hochzeitsfeier ist 13.00 Uhr (Aufbau muss am Vormittag erfolgen, am Vortag voraussichtlich nicht möglich). Spielbeginn ist abhängig vom Angebot, jedoch mindestens von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr (mit Pausen und während des Abendbuffets vom 19.00 - 20.00 Uhr mit Musik vom Band/CD)
ACHTUNG: Musikrichtung ca 50 % Schlager (Neu und alt, deutsch, englisch oder italienisch)
restliche 50 % Oldies, Pop, aktuelle, Deutschrock, NDW
Nicht gewünscht wird: VOLKSMUSIK, Klassische Musik, Jazz, Soul und Funk
Der Auftritt sollte mindestens 5 Stunden dauern.
Unsere Schmerzgrenze hinsichtlich des Budgets beginnt bei 1.000,00 Euro.
Angebote/Kostenvoranschlag bitte an Ercau@gmx.net unter folgender Angaben: ausführliches Repertoire, Preisvorstellung und Auftrittsdauer.
vielen Dank vorweg
walter ercau
Ich denke für die Hochzeit genau das Richtige:
B.L.O.N.D. - Coverband, Rockband, Liveband,... Hessen
Partymusik, Tanzmusik, Rockmusik, Schlager, Oldies, Neue Deutsche Welle, Livemusik,...
Während der professionell inszenierten Auftritte, bei denen sich die humorvollen Jungs über den Abend nichts schenken, überzeugt die Band mit ausgeklügeltem, runden Sound und einer geschmackvoll abgestimmten Bühnenshow.
Das extrem vielseitige und stets aktuell gestaltete Programm der Gruppe reicht von Rocklegenden wie Status Quo und the Beatles über Bon Jovi sowie Robbie Williams hin zu Klängen für Freunde der härteren Gangart à la Rammstein, Metallica, die Ärzte u.v.m.
B.L.O.N.D. beherrscht weitergehend ein großes Repertoire an Oldies, Schlagern & Neue Deutsche Welle, das den Rahmen komplett macht, und die Band sogar für private Anlässe sehr interessant macht.
Bei uns gehen Sie kein Risiko ein.
a.u.b.- alleinunterhalter boris englert - premium entertainer
Lieber Herr Ercau,
ich weiß nicht ob im Osten des Landes die Uhren anders ticken, aber ich fasse ihre Anfrage noch mal kurz zusammen :
1.Es wird eine mind. 4 Mann/Frau Band gefordert
2.Aufbau des Equipments sollte in den Vormittagsstunden geschehen
3.Spielzeit von mind. 5 Stunden
4.Anwesenheit der Band von dann 17:30-02:00 = 8,5 Std.
5.Auf- und Abbauzeit dann noch mal ca. 2 Std.
alles in allem komme ich incl. Aufbauzeit, Spielzeit und Abbauzeit auf mind. 10,5 Stunden und das ist noch milde gerechnet. Und das alles wollen sie sich sage und schreibe 1.000 € kosten lassen. Da kann man ja fast schon von ironischer Großzügigkeit sprechen. Ich denke für den Preis werden sich sicherlich so manche Orchesterbesetzungen bei ihnen melden oder gar Musiker die umsonst bei ihnen spielen möchten. Ich will ihnen nicht zu nahe treten, aber die Anfrage grenzt ja schon an einer Unverschämtheit.
Was mich nun noch etwas verwundert ist, dass sie in ihrer Angfrage nicht noch stehen haben das sie nur Bands bevorzugen die qulitativ anspruchsvolle Musik machen. Aber das können sie ja noch nachholen.
Viel Glück bei der Suche, denn das brauchen sie wohl !!!
Lieber Gast,
wenn ich mein an "Unverschämtheit" grenzendes Angebot nicht hier unterbreiten darf, wo dann?
Für die "großzügigen" 1.000,00 Euro muss ich mit abgeschl. Studium und in diesem Beruf tätig, länger arbeiten.
Ich kann Sie beruhigen; entsprechende Angebote liegen mir bereits vor. Zum Teil auch von Bands mit 7 Musikern, die das Handwerk gelernt/studiert haben und von denen ich sehr überzeugt bin. Leider spielt die Band eher die Richtung Rock und Pop und überhaupt kein Schlager.
Im Übrigen habe ich mich im Voraus in diversen Hochzeitsforen/Bekanntenkreis/ Messeangebote (nur im westliche Teil der Republik) über das Preisgefüge informiert.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit Ihrem Konzept und Ihrer Einstellung.
walter ercau
Hallo liebe Mitmusiker und lieber Kunde,
ich wollte kurz die oben entfachte Problematik entschärfen.Lieber Kunde,sicherlich ist es aus ihrer Perspektive ein hoher zu investierender Betrag in einen solchen Abend.Da nun mal die Verfügbarkeit von Geldern bei jedem unterschiedlich ausfallen und sie vermutlich bislang eher als Laie im Bereich der Unterhaltungsmusik anzusehen sind,ist ihre Anfrage keine "Unverschämtheit".Andererseits hat der "Gast" (vermutlich Musikerkollege) auch nicht ganz unrecht bezüglich ihrer genannten Anforderungen.Es gibt in Deutschland viele gute Coverbands,aber auch solche die sich als eine bezeichnen und weit davon entfernt sind.Bevor eine Band über eine Zeit von fünf Stunden und mehr spielen kann und dieses auch noch Zitat: "qualitativ anspruchsvoll",vergeht eine Menge Zeit im Proberaum und alles das was damit verbunden ist.Des Weiteren stellt die Band an ihrem Abend die Beschallung,diese ebenfalls irgendwann einmal angeschafft wurde.Um es mal auf den Punkt zu bringen:Alle Musiker opfern verdammt viel Zeit in und mit ihrer Band und müssen dann auch noch mit niedrigen Gagen kämpfen.Eine Gage von 1000 Euro,verglichen mit ihren Anforderungen sind somit aus meiner Sichtweise wirklich etwas niedrig angesetzt.Ein Alleinunterhalter verlangt eine durchschnittliche Gage von 50 bis 80 Euro pro Stunde.Auf ihrer Veranstaltung ist die Band von 18Uhr bis 02Uhr bei ihnen vor Ort präsent,auch wenn zwischendurch die Musik während des Essens vom Band kommt.Das wären somit acht Stunden.Umgerechnet auf z.B. vier Musiker wäre das ein Stundenlohn von circa 31 Euro.Hier ist weder die Auf- und Abbauzeit mit inbegriffen,noch die Beschallung oder ferner die anfallende An- und Abfahrt.Wie man es also dreht und wendet,es ist für beide Parteien schwierig.
Sehr geehrter Herr Dercau,
die Band CC-Pop (gespr. si-si-pop) hätte an dem tag noch nichts zu tun.
Könnten Ihre Hochzeit zu einem Erlebnis werden lassen, welches den Wunsch des schönsten Tag des beginnenden familienlebens garantiert.
Honorar wäre o.k. (aber nur weil Anfang November wenige Gigs zu spielen sind)
Informationen und Demo finden Sie im web unter
www.cc-pop.de
Gerne sind wir für Sie bereit.
Mit freundlichen Grüßen
Fips
Um auch noch meinen Senf aus der Sicht eines professionellen Musikers dazuzugeben:
Für 1000 Euro kriegt man definitv keine wirklich qualitativ hochwertige Band für einen ganzen Tag. Jede Band, die es zu dem Preis macht, hat doch wahrscheinlich auch einen Grund dazu... Und wenn man sich die Angebote hier mal anschaut...
Naja, wenn Sie eine solche Band "überzeugt" ist ja alles in Ordnung und wir hoffen alle, dass Sie damit glücklich werden.
Ich stimme "noch ein Gast" zu. Eine wirklich qualitativ hochwertige Band wird wohl kein Angebot abgegeben. Dies ist von mir auch in keinster Weise angedeutet worden. Ich habe lediglich die Musikrichtung ausgeschrieben. Getreu dem Max-Prinzip werde ich das "Beste" Angebot für die ausgeschriebene Summe in Anspruch nehmen oder darauf verzichten und einen DJ beauftragen.
Ich findes es auch richtig schade, dass an dieser Stelle das Them Geld von den professionellen Musikern so behandelt wird. Ich gönne jedem seinem Erfolg.
Meine Intention ist es, zu teure Angebote gar nicht erst einzuholen. Ich brauche keine Angebote von Musikern, die 3.000 Euro aufwärts für ein super tollen Auftritt verlangen. Dieses kann und werde ich mir nicht leisten.
Es gibt aber sehr wohl Bands, die mir (auch unabhängig von dieser Plattform) auf meine Anfrage positiv geantwortet haben und mir ein Angebot unterbreitet haben. Zur Zeit liegen mir sechs Angebote (außer den hier angeführten zwei Angebote, die leider wegen der vorgegebenen 50 % Schlager-Anteil nicht passen) vor.
Und wenn eine ganz tolle Band ein Angebot für unter 2.000 Euro abgibt, dann werde ich dies bei meiner Entscheidung auch noch mit berücksichtigen.
P.S. Professionalität hat nicht nur etwas mit Musik zu tun.
walter ercau
... oder die Band versucht auf sich aufmerksam zu machen, dass sie für Veranstaltungen dieser Art, neben Hallengigs und Festzelten im durchschnittlich relativ schwachen November zur Verfügung stehen kann.
Der Preis steht als Zweites zur Debatte. Und darüber lässt sich fürwahr streiten, denn fair sollte es für alle Seiten sein. Zuerst sollte aber mal das kommen, wofür man musiziert, und wenn dies einer NUR wegen dem Geld tut, Sorry. Dann hat er was nicht verstanden, oder ich bin einfach nur Idealist :-)
Ich denke auch, dass die Anfrage vorzugsweise an Hobbybands ging.
a.u.b.- alleinunterhalter boris englert - premium entertainer
Wenn ich auch mal was dazu sagen darf, in unserer Gegend (Bayern) bekommt man für diese Gage einen Alleinunterhalter für die Zeit, die lassen sich nicht mit 50 Euro abspeisen sondern verlangen zwischen 100 und 120 Euro pro Stunde. Gute Hochzeitsbands liegen zwischen 1600 und 2000 Euro für einen Zeitrahmen von 8 Stunden ohne Anfahrt. Bei weiteren Anfahrten kann man noch gut 250 bis 300 Euro für Reisekosten hinzusetzen.
Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber man muß sich ja auf solche Anzeigen auch nicht als Gruppe bewerben. Wenn die Band aus der gleichen Gegend kommt und keine Jobs hat, kann sie sich ja bewerben. Brautpaare sollten dann nur bedenken, daß nicht jede Band eine Hochzeit spielen kann, denn es gibt da diverse Besonderheiten, die man ohne Erfahrung wohl kaum prof. rüberbringt.Und der Abend ist in der Regel nur einmal im Leben. Und selbst wenn die Ehe irgendwann geschieden wird, wird es meistens bei einer weiteren Hochzeit keine so große Feier mehr geben.
Gruß Rene von Take Five/Schwaben
Ich kann nicht anders als auch noch was zu dem Thema loswerden.
Ich arbeite als Berufsmusiker in allen Möglichen Besetzungen bis 6 Mann. Wir sind auch im schwachen Monat November ausgebucht. Genaugenommen sind wir bis Oktober ausgebucht.
Mein Tipp schaut euch die 1000 € Bands genau an. Eine gute Band ist und bleibt für 1000 € nicht zu bekommen.
1000€ / 4 Musiker = 250€ pro Musiker (ich will gar nicht auf die Std. rechnen. Als Anmerkung ein Autoschlossermeister verdient mehr wenn ich mein Auto in die Reperatur bringe)
Aber weiter. 250 € pro Auftritt. 2 Auftritte im Schnitt am Wochenende. 4 Wochenenden im Schnitt ergibt ein Durchschnittsverdienst von 2000 €.
"Na Super!" denkt da der nette Herr der Buchen will.
Meine Kosten die ich im Monat so ca. habe: 450€ Krankenversicherung, 350 € Rente, 250 € Büro, 300 € Auto, ca 300 € Benzin, Unfall und sonstige Versicherungen 100 €. Was habe ich vergessen? Ach ja ich hab auch noch ne Wohnung, 700 € und Strom und Heizung Zahle ich auch ca 300 € oh und essen muss ich meine Frau und meine 2 Kinder auch noch was sag ich denn da? 500?
Und nu? das alles von 2000 €?
Und oh nein was hab ich da nur vergessen? Das sind ja gar keine 2000 € weil da muss ich die MwSt ja noch abführen und die Lohnsteuer und die Kirchen und die sonstwas steuer ...
Also allen Ernstes selbst als Hobbymusiker kann man für 250 € nicht mehr arbeiten. Ich müßte (nur um mein Equipment zu bezahlen) erstmal 100 Jobs machen. Und wenn die 100 Jobs gemacht sind ist eh die Hälfte wieder kaputt ...
Also (und das ist wirklich nur meine Persönliche Meinung) wer für 250 € rausgeht kann einfach nicht rechnen.
Ich will niemanden Persönlich angreifen oder verletzen oder ähnliches. Es war mir einfach mal wichtig aufzuzeigen was es heisst Musiker zu sein.
Ich habe übrigens nirgends und mit keinem Wort die 6 Std. am Tag erwähnt die ich im Schnitt im Studio zubringe um neue Titel fertig zumachen und Lieder einzustudieren.
Also nix für ungut..
Liebe Grüße
Andreas
wenn sie ihren gästen einen aha effekt bieten möchten...
dann buchen sie livemusik mit garantie
--------------------------------------------------------------------------------
Ehrlich gesagt, ich verstehe die Aufregung hier nicht.
Der Markt reguliert sich von alleine.
Herr Dercau bekommt die Band die er verdient,
die Musiker die solche Auftritte nötige haben, die Gage die sie verdienen.
Das war es auch schon, mehr gibt es wirklich nicht zu sagen. Jeder kann den Preis machen den er möchte, jeder kann das investieren, was seine Feier oder die Gäste ihm wert sind. Wenn keine falschen Erwartungen in professionelles Entertainment, welches nachhaltig noch lange wirkt, gelegt wird, ist doch alles o.k.
Jeder bekommt das, was er verdient und ich hoffe, damit ist dieser unwichtige Beitrag auch beendet. Es gibt wirklich Wichtigeres als Bands die diese Preise machen und Kunden die so über die Arbeit von Musikern denken!
Allen Beteiligten, alles Gute (ganz ehrlich) und ein lieber Gruß aus Köln.