Sie sind nicht angemeldet.
Seiten:: 1
Hallo Boardgemeinde,
da schon öfters die Notwendigkeit der Künstlerdienste in Zeiten von Internet und mangeldem Geschäft für Künstleragenturen diskutiert wurde, hier eine aktuelle Pressemitteilung zum Thema:
***********************************************************************
Dienstleistung für Künstler bleibt
Im Zuge der laufenden Reform prüft die Bundesagentur für Arbeit (BA) auch, wie die Zentralstelle für Arbeitsvermittlung – und damit auch der dort angesiedelte Künstlerdienst – in Zukunft optimal organisiert werden kann. Angesichts der derzeitigen politischen Diskussion hat der Vorstand der BA gestern beschlossen, grundsätzliche Entscheidungen zu diesem Thema erst zu treffen, wenn Beschlüsse auf politischer Ebene gefallen sind.
In die Kritik war der Künstlerdienst der BA durch eine Feststellung des Bundesrechnungshofes und eine daran anschließende Aufforderung des Rechnungsprüfungsausschusses des Bundestages gekommen. Bemängelt wurde insbesondere die Tatsache, dass Künstlerinnen und Künstler durch die BA vielfach in selbstständige Engagements vermittelt werden. Die BA würde damit über ihren gesetzlichen Auftrag hinausgehen.
Die BA hat die erkannten Mängel abgestellt.
Inzwischen verändert sich jedoch die Rechtslage. Im Bundestag wird eine Gesetzesinitiative mit dem Ziel angestrebt, dass die BA in selbstständige Tätigkeiten vermitteln kann, da auch Selbstständigkeit ein Ausweg aus Arbeitslosigkeit und Leistungsbezug ist.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit
http://www.arbeitsagentur.de/nn_249574/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A011-Presse/Presse/2006/Presse-06-066.html
Stand: 08.09.2006
crabbel.de - redaktion
tel: 07333 / 9534-21
mail: forumadmin@crabbel.de
Offline
Pressemitteilung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Wuerttemberg
Künstlerdienst in Stuttgart bleibt erhalten
Kunstminister Frankenberg begrüßt Entscheidung der
Bundesagentur für Arbeit: Standortfaktor für die Kultur- und Medienregion gesichert
„In Baden-Württemberg, das zu den führenden Kultur- und Medienstandorten Deutschlands zählt, erfüllt der Künstlerdienst der Bundesagentur für Arbeit eine wichtige Aufgabe für das kulturelle Leben. Dank der begrüßenswerten Entscheidung des Vorstandes der BA wird die qualitativ hochwertige Dienstleitung für Künstler, Kulturschaffende und Veranstalter auch in Stuttgart weiterhin erhalten bleiben.“ Mit diesen Worten kommentierte Kunstminister Prof. Dr. Peter Frankenberg Meldungen, wonach der Künstlerdienst, eine Einrichtung der Bundesanstalt für Arbeit zur Vermittlung von Künstlerinnen und Künstlern, weiter bestehen bleibt. Diese Nachricht werde sicherlich auch von den betroffenen Kunstschaffenden positiv aufgenommen, bei denen der Künstlerdienst einen sehr guten Ruf genieße.
Quelle: 08.09.06 Pressemitteilung vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Wuerttemberg
http://mwk.baden-wuerttemberg.de/service/presse/pressemitteilungen/presse-detail/article/397/75/9028023105
crabbel.de - redaktion
tel: 07333 / 9534-21
mail: forumadmin@crabbel.de
Offline
Was und wem nützen staatliche Künstlerdienste, die - hier speziell den Unterhaltungsbereich Entertainment angesprochen - leider nur "Liebkinder" anbieten, wie es den Anschein hat? Ist das nicht Wettbewerbsverzerrung?
Offline
Seiten:: 1