Sie sind nicht angemeldet.
Die 22. IKF liegt nun schon wieder ein Weilchen zurück und nach einer gewissen „schöpferischen Pause“ möchten wir so ganz langsam beginnen, wieder am Rad der nächsten Kulturbörse zu drehen. Dazu gehört natürlich zuerst einmal ein Rückblick und dann geht es aber auch gleich „in medias res“.
Folgende Themen wollen wir ansprechen:
Die 22. IKF: Ein Rückblick
Let’s start: Anmeldeverfahren für Aussteller und
Bewerbungsverfahren für Künstler
Die wichtigsten Termine im Überblick
Verschiedenes
Die 22. IKF: Ein Rückblick
--------------------------------------------------------------------------------
Pressetext auf der Homepage
Wer am abschließenden Pressetext interessiert ist, der möge sich auf unsere Homepage begeben. Die entsprechende Pressemitteilung ist überschrieben mit: "Die 22. IKF zeigt Trends und Tendenzen der Branche" und findet sich unter PRESSE / Pressemitteilungen.
Aussteller
Die Ausstellerfläche war vollständig belegt und mit ca. 360 Ausstellern (davon 38 ausländische Aussteller) besetzt wie noch nie. Die Tendenz zu etwas größeren Messeständen machte sich positiv bemerkbar und gab der Ausstellung eine Offenheit oder Großzügigkeit, die man früher manchmal ein wenig vermisst hat. Es ging - bei allem Business - locker zu und man fühlte sich als Besucher "freier" und damit wohler - so zumindest die Empfindung vieler Besucher.
Besucher
Die Anzahl der Besucher lag geringfügig über den Zahlen im letzten Jahr. Das konnten wir nicht automatisch erwarten, denn Petrus meinte es mit uns (und anderen) nicht wirklich gut. Zum Teil chaotische Wetter- und Straßenverhältnisse verlangten von unseren Besuchern eine gewisse Risikobereitschaft und Freude an winterlichen Fahr- und Reisebedingungen. Aber der Einsatz hatte sich gelohnt, denn in Freiburg erwartete die Besucher ein umfangreiches Programm.
Live-Auftritte auf vier Bühnen
Gab es noch im letzten Jahr vor dem (neuen) Theatersaal 2 manchmal ein erhebliches Gedränge und herrschte im Saal zuweilen drangvolle Enge, so sorgte die Verdoppelung des Theatersaals 2 auf über 400 Plätze dafür, dass jeder, der pünktlich zu den Auftrittszeiten gekommen war, dort auch einen Platz erhielt. Und da wir beim großen Theatersaal 1 nichts an der Kapazität geändert hatten, standen den Besuchern im Theaterbereich nunmehr 1200 Plätze zur Verfügung. Das, so meinten wir, müsste reichen und das hat es dann auch.
Sehr positiv ist die veränderte Straßentheatersituation zu bewerten. Die vergrößerte und optisch deutlich hervorgehobene Spielfläche mit dem riesigen Vorhang als "Rückwand" und visuellen Abschluss war in jeder Hinsicht ein großer Schritt nach vorne. Zusammen mit der Moderation, die - wie kann es auch anders sein - unterschiedlich ausgefallen ist, bewegt sich das Straßentheater auf der Kulturbörse in Freiburg nunmehr in Augenhöhe mit den anderen Bereichen (Theater, Musik).
Wir bieten dem "Theater im öffentlichen Raum" im Rahmen der IKF sehr gute Bedingungen an - sowohl für große Produktionen als auch für die kleineren und leiseren Töne - und eröffnen dem Zuschauer damit die Möglichkeit, sich wirklich einen geeigneten Eindruck über die gezeigten Produktionen zu verschaffen. Der Straßentheaterbereich gehörte damit sicherlich zu den positivsten Veränderungen, die wir auf der 22. IKF feststellen konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf das, was wir im kommenden Jahr hier zeigen und sehen können.
Und die Musik? Sie ist endgültig in Freiburg auf der IKF angekommen. Die Auftritte waren - von Ausnahmen abgesehen - gut bis sehr gut besucht. Sicherlich auch ein Ergebnis der großen Bandbreite von unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen, die man in Freiburg live erleben kann.
Auftritt verpasst? Am Stand von ibird gab es die Möglichkeit, sich alle Auftritte anschließend nochmals anzusehen. Ein Angebot, von dem gerne und oft Gebrauch gemacht wurde.
Rahmenprogramm
Die Fülle der zahlreichen Angebote bei den Live-Auftritten und der große Ausstellerbereich haben natürlich auch Auswirkungen auf das Rahmenprogramm. Sowohl das Seminarprogramm als auch die übrigen Angebote wie Ausstellungen und Sonderschauen sind ergänzende Angebote, die es dem Besucher ermöglichen, sich eine kleine "Auszeit" zu nehmen um etwas anderes zu sehen, zu hören und zu erfahren. In diesem Sinne sind sie uns wichtig und werden sie auch von unseren Besuchern gerne wahr- und angenommen. Auch unsere kleinen Besucher haben das so gesehen und amüsierten sich prächtig am und mit dem "Alpentierkarussell" der französischen Gruppe "Théâtre de la Toupine":
Die Freiburger Leiter 2010
Zum dritten Mal vergaben wir - oder genauer gesagt die Besucherinnen und Besucher der 22. IKF - die FREIBURGER LEITER. Helge und das Udo in der Sparte 'Theater' und die Blassportgruppe Südwest für die 'Musik' waren bzw. sind die Gewinner und das gesamte Team der IKF gratuliert nochmals recht herzlich.
Ohne die Wirkung von Preisen überbewerten zu wollen - jeder Preis ist auch immer von einer Vielzahl von subjektiven Faktoren abhängig - sind wir dennoch der Ansicht, dass (fast) jede Auszeichnung den Preisträgern helfen wird und einen positiven Beitrag zum jeweiligen Erfolg der Künstler darstellt. Im Falle unserer "Leiter" kann man sicherlich hervorheben, dass die Gewinner von zahlreichen Fachleuten gewählt wurden und die Auszeichnung dadurch schon ein gewisses Gewicht und eine besondere Bedeutung besitzt.
Messestandprämierung
Bei der diesjährigen Messestandprämierung, bei der es im Wesentlichen auf Inhalte und wie diese umgesetzt und damit präsentiert wurden ankam, gingen die Preise an:
Dr. Musikus (1. Preis)
firedancer (2. Preis)
Edle Schnittchen (3.Preis)
Auch diesen Gewinnern gilt unser Glückwunsch und wir freuen uns schon jetzt auf viele neue Ideen für 2011!
IKF-Katalog 2010:
Wie angekündigt, präsentierten wir auf der 22. IKF unseren Messekatalog in neuem Format und verändertem Layout. Mit dem Ergebnis waren wir und der Großteil der Nutzer sehr zufrieden: Auf 464 Seiten sind alle Informationen, alle auftretenden Künstler, Bands & Gruppen und natürlich alle Aussteller sowie sämtliche Angebote des Rahmenprogramms übersichtlich und mit viel Bildmaterial aufgeführt.
Ein informativer Katalog also zur Kulturbörse und darüber hinaus ein Nachschlagewerk und eine Fundgrube in Bezug auf Texte, Daten und Fakten für die Kulturarbeit daheim am Schreibtisch im laufenden Jahr 2010.
Übrigens: Auch jetzt kann der Katalog der 22. IKF noch unter www.kulturboerse.de bestellt werden!
FAZIT:
Wir sind mit der zurückliegenden 22. Kulturbörse sehr zufrieden. Wir sind zudem überzeugt, dass wir mit dem jetzigen Konzept die richtige Form und das richtige Verhältnis zwischen den unterschiedlichen Angeboten, inhaltlichen Bereichen und Möglichkeiten gefunden haben. Darauf lässt sich aufbauen und genau das haben wir auch vor!
Bestätigt werden wir in dieser Ansicht durch ein überaus positives Feedback, das uns natürlich sehr gefreut hat.
Let’s start
--------------------------------------------------------------------------------
Ab Ende April fällt dann endgültig der Startschuss zur 23. Kulturbörse; dann steht Ihnen wieder unser Onlineportal zur Standbestellung und zur Bewerbung für einen Live-Auftritt zur Verfügung.
Bis zum 31. Juli haben Sie danach Zeit, die Vorteile einer frühen Buchung einzustecken.
Denn Sie erhalten einen 10%igen Rabatt auf die Nettostandflächenmiete, wenn Sie bis zum 31.7.2010 ihren Messestand gebucht haben. Diese Einsparmöglichkeit sollten Sie sich nicht entgehen lassen und natürlich ist es auch in Hinblick auf den Standort des Messestandes sehr sinnvoll, sich so früh wie möglich bei uns zu melden. Mike Fehrenbach steht Ihnen hier zur Verfügung und wird Ihnen gerne alle notwendigen Informationen und Hinweise geben und Ihnen zu einem optimalen Messestand und damit zu einer gelungenen Messe-präsentation verhelfen (Tel. 0761-70 37 115; E-Mail: mike.fehrenbach@fwtm.freiburg.de).
Die wichtigsten Termine im Überblick
--------------------------------------------------------------------------------
Frühbucherrabatt: bis 31. Juli 2010
Bewerbungsschluss:
Darstellenden Kunst: 31. Juli 2010
Straßentheater: 19. September 2010
Redaktionsschluss für den IKF-Katalog: 30. November 2010
Verschiedenes
--------------------------------------------------------------------------------
Unsere Lieblinge:
Korrigieren möchten wir noch eine kleine Unkorrektheit, die uns beim Katalogeintrag von „Unsere Lieblinge“ unterlaufen ist. Dort steht als Genrebezeichnung leider ‚Comedy’ und richtig muss es natürlich heißen ‚Musikkabarett’! Im Programmflyer war es richtig abgedruckt, aber leider nicht im Katalog. Wir bitten das zu entschuldigen.
Und wer mehr über das Duo erfahren möchte, der besuche die Homepage www.unsererlieblinge.de oder setze sich mit der Agentur S.Z. Management von Stefan Zyrus in Verbindung. Alle Angaben finden Sie unter www.szmanagement.de.
--------------------------------------------------------------------------------
Das wär’s denn auch schon. Aus einem schon beinahe sommerlich warmen Freiburg grüßen wir Sie herzlich und wünschen allen einen wunderbaren Frühling.
Ihr IKF-Team
Sponsoren und Partner:
Impressum
Herausgeber
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Europaplatz 1
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland
Telefon +49 (0)761 7037-0
Telefax +49 (0)761 709885
info(at)messe.freiburg.de
www.messe.freiburg.de
Verantwortlich im Sinne des Presserechts und des § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages
Daniel Strowitzki
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Europaplatz 1
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland
Unternehmens-Angaben nach § 6 Teledienstegesetz (TDG)
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Rathausgasse 33
79098 Freiburg
Deutschland
Telefon +49 (0)761 3881-01
Telefax +49 (0)761 37003
info(at)fwtm.freiburg.de
www.fwtm.freiburg.de
Handelsregister Nr. HRA 4323
Steuernummer 06387/23000
USt. ID-Nummer DE182054095
Geschäftsführung: Dr. Bernd Dallmann
Dipl.-Volkswirt Klaus W. Seilnacht
Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Dr. Dieter Salomon (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau)
Komplementärin:
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe Beteiligungs-GmbH
Handelregister Nr. HRB 5195
kontakt:
internationale kulturbörse freiburg
c/o fwtm gmbh & ko. kg
messe freiburg
hermann-mitsch-straße 3
79108 freiburg
telefon: 0761 / 70370
fax: 0761 / 709885
internet: www.kulturboerse.de
e-mail: info@kulturboerse.de
Offline