Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 18.01.2010 16:48:35

Kulturbörse Freiburg
Mitglied

Re: 22. Internationale Kulturboerse Freiburg - Newsletter Nr. 9

Der Winter hat sich bei uns vollständig zurückgezogen und auch die Elche haben sich bis auf einige wenige Restexemplare wieder im Unterholz des Schwarzwalds verkrümelt. Bahn & Straße und insbesondere "Bühne frei" also für die Kulturbörse und wir möchten uns vor dem 25. Januar ein letztes Mal bei Ihnen melden.
Dies sind heute unsere Themen:

Katalog zur 22. IKF
Eröffnungsgala
börsengang - die Messeparty
Varietéabend
FORUM WISSEN
Freiburger Leiter
Live-Auftritte
ibird
Unterkunft, Hotel
Verschiedenes


 
Katalog zur 22. IKF
--------------------------------------------------------------------------------

Der "Neue" ist uns sehr gut gelungen! 464 Seiten voll gepackt mit Daten, Zahlen, Texten, vielen Photos und weiteren Informationen warten auf Sie. Das alles in neuem Format und d.h. alles ist übersichtlicher und großzügiger ausgefallen. Wenn Sie ihn haben wollen, müssen Sie zur 22. IKF kommen oder aber bis nach dem 28. Januar warten; dann ist er wieder online bestellbar und wir schicken Ihnen gerne unser Kompendium zu.


 
Eröffnungsgala
--------------------------------------------------------------------------------
Die Eröffnungsgala wird keine Wünsche offen lassen! Zum ersten Mal wird sie aus zwei ziemlich unterschiedlichen Programmteilen bestehen. Vor der Pause ist Kabarett und Musikkabarett angesagt (mit Karl-Heinz Helmschrot, Sebastian Krämer und Marco Tschirpke), nach der Pause machen wir dann einen Abstecher in die phantastische Welt des Varietés (SIRMA, Morgan und BP Zoom). Zwei sehr verschiedene Programmteile also, die aber bestens von Jan Christof Scheibe verbunden und zu einer Einheit geformt werden - spannend, unterhaltsam und höchst abwechslungsreich!

Karten können online über unsere Homepage (www.kulturboerse.de) bestellt werden. Sollten nicht alle Karten im Vorverkauf verkauft werden, so gibt es natürlich eine Abendkasse. Wir gehen allerdings davon aus, dass dies nicht notwendig sein wird, denn zum einen ist die Eröffnungsgala gleichzeitig auch der Eröffnungsabend des 11. freiburg-grenzenlos-festivals und zum anderen ist das Programm wirklich vom Allerfeinsten. Entsprechend positiv ist die Resonanz und wir können nur raten: Sichern Sie sich rasch Ihre Tickets!


 
börsengang - die Messeparty
--------------------------------------------------------------------------------
Dienstag, 26.01.2009, 19.00 Uhr (Music Hall)
Auf unsere Messeparty am ersten Abend möchten wir nochmals explizit hinweisen. Die Freiburger Ska-Band "Blue Babies" geben sich die Ehre und stellen in ihrem Konzert (Beginn: 19.00) ihre soeben erschienene CD vor. Tanzen und beste Stimmung ist angesagt und wer sich nicht gänzlich verausgabt hat, der kann mit DJ Urban noch lange weitermachen. Essen & Trinken ist reichlich und zu sehr günstigen Preisen vorhanden und damit steht einem entspannten ersten Messeabend nichts mehr im Wege. Come together!


 
Varietéabend
--------------------------------------------------------------------------------
Der diesjährige Varietéabend wird sensationell. Wir präsentieren am Mittwoch Abend 10 internationale Künstler/Artisten und zeigen damit gleichzeitig einen großen Ausschnitt aus der Bandbreite eines aufregenden Genres. Für 10 Auftritte braucht man natürlich etwas Zeit und deshalb sollten Sie Kondition für den Abend mitbringen. Um 21.15 Uhr geht es im Theatersaal 1 los, Schluss sein wird gegen 23.30 Uhr. Mittendrin - darauf wollen wir alle Liebhaber der Varieté- und Zirkuswelt schon hinweisen - wird der Auftritt von Natalia Gavrilova unter dem Dach des Zentralfoyers zu sehen sein. Ein außergewöhnlicher Ort also und eine spektakuläre Show der russischen Artistin. Nach einer kurzen Pause geht es dann mit dem zweiten Teil wieder im Theatersaal 1 weiter.

Wichtig für Sie ist, dass Sie sich ihre Karte für diesen Abend frühzeitig sichern. An der INFORMATION erhalten Sie kostenlos ein Ticket, das Ihnen einen Platz im Theatersaal 1 sichert. Ohne dieses Ticket kommen Sie nicht in den Saal. Wir verhindern damit eine Überfüllung des Saales und bitten alle Besucher, dieses Verfahren zu beachten.

Das genaue Programm können Sie auf unserer Homepage nachlesen unter www.kulturboerse.de


 
FORUM WISSEN
--------------------------------------------------------------------------------
Ausdrücklich wollen wir auch noch einmal auf die Seminar - und Vortragsangebote im Rahmen von FORUM WISSEN hinweisen. Bei den verschiedenen Angeboten dreht es sich in diesem Jahr schwerpunktartig um Marketing und Verkaufsfragen. Alle Seminare bzw. Vorträge sind kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht notwendig. Das genaue Programm finden Sie natürlich auf unserer Homepage unter www.kulturboerse.de


 
FREIBURGER LEITER
--------------------------------------------------------------------------------
Zum dritten Mal wird der Preis der IKF vergeben. Alle Besucherinnen und Besucher - und damit hoffentlich auch Sie - haben Stimmrecht und es wäre schön, wenn auch alle davon Gebrauch machen würden. Der Preis ist eine Hilfe für diejenigen, die ihn gewinnen werden und wir sind sehr gespannt, wer die filigrane Skulptur und so einiges mehr mit nach Hause nehmen wird. Um es für Sie noch einfacher zu machen, haben wir zwei verschiedene Stimmzettel (einen für Musik, einen für die Darstellende Kunst) vorbereitet und alles was Sie machen müssen, ist ein Kreuz auf jedem der beiden Stimmzettel.


 
Live-Auftritte
--------------------------------------------------------------------------------
Das Angebot an Live-Auftritten der diesjährigen IKF ist gigantisch und mit knapp über 180 Aufführungen ähnlich umfangreich wie im vergangenen Jahr. Der Grund dafür liegt vor allem am deutlichen Anstieg der Bewerbungszahlen im Varietébereich. Was bedeutet das für Sie als Besucher/Besucherin? Um es ganz deutlich zu sagen: Für einen Einzelkämpfer/für eine Einzelkämpferin ist es völlig unmöglich, alle Auftritte anzusehen. Sie haben eine riesengroße Auswahl, aber Sie haben natürlich damit auch die Qual der Wahl.

Das - so finden wir - ist eine komfortable Ausgangssituation und kein wirklicher Grund zum Klagen.

Wissen sollten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir wie immer versuchen werden, uns an die angegebenen Zeiten der Auftritte zu halten und dass wir nach dem Beginn eines Auftritts niemanden mehr in den Theatersaal lassen. Die Künstler haben faire Auftrittsbedingungen verdient und wir appellieren in aller Form an die Besucher, diese Handhabung zu akzeptieren. Dazu gehört auch, dass man als Besucher nicht vor dem Ende eines Auftritts den Saal verlassen sollte. Es stört nicht nur den Künstler/die Künstlerin, sondern es stört auch die anderen Zuschauer. Wir wissen das von zahlreichen entsprechenden Beschwerden bei uns und bitten Sie alle, hier die notwendige Rücksicht walten zu lassen.

Auch der größte Saal kann einmal voll sein! Dies ist auch bei uns auf der Börse nicht anders und wir werden, wenn ein Theatersaal vollständig besetzt ist, niemanden mehr hereinlassen. Wir dürfen es nicht, denn es gibt eindeutige Sicherheitsvorschriften an die wir uns halten müssen - einmal davon abgesehen dass unserer Behörden in diesem Punkt völlig humorlos sind!

Um aber die Möglichkeit von vollen Sälen zu minimieren, haben wir den "kleinen" Theatersaal gegenüber dem letzten Jahr sehr vergrößert; er fasst jetzt 400 Zuschauer und ist damit doppelt groß wie im letzten Jahr; dies sollte ausreichen - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Dennoch auch hier der Rat: Wenn Sie einigermaßen sicher gehen wollen, dann müssen Sie frühzeitig am jeweiligen Saal sein. Das gibt ihnen immer noch keine Garantie, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch ziemlich groß, dass Sie einen Platz im Saal bekommen werden.

Und noch einen Hinweis: Innerhalb eines Aufführungsblocks von einem zum anderen Theatersaal zu "springen" wird nicht klappen. Bis Sie am Eingang des Theatersaals angekommen sind, hat dort der Auftritt bereits begonnen und Sie werden vor verschlossenen Türen stehen.


 
ibird
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn alles nicht hilft, wenn Sie einfach den einen oder anderen Auftritt nicht live sehen konnten (weil Sie das gute Gespräch nicht abrupt abbrechen wollten, weil Sie sich doch lieber einen Vortrag anhören wollten, weil Sie einfach eine Pause benötigt haben oder weil Sie vielleicht wirklich in eine Aufführung nicht mehr rein gekommen sind), dann gibt es immer noch Messestand 2.3.47.

Nach einem erfolgreichen Testlauf bei der letzten Kulturbörse bieten wir den Besuchern einen besonderen Service an: Gemeinsam mit ibird - der ersten online Videovorschau für Kulturveranstalter - werden wir alle Auftritte der 22. IKF vor Ort auch auf Video präsentieren.

Im ibird-Screening-Bereich von Stand 2.3.67 zeigen Ihnen die Kollegen in entspannter Atmosphäre Ihren Wunschauftritt nochmals. Neue Video-Technologie von ibird macht dies erstmals möglich. Außerdem erfahren Sie dort, wie Sie als Veranstalter mit den passenden Videoausschnitten aus den Bereichen Kleinkunst, Comedy, Kabarett und Musik ihre eigene Website bereichern können.

Mehr Infos hierzu unter www.ibird.de


 
Unterkunft, Hotel
--------------------------------------------------------------------------------
Wenn sie noch keine Übernachtung gebucht haben, wird es wirklich allerhöchste Zeit!

Da unser Partnerhotel Hotel Stadt Freiburg vollständig ausgebucht ist, raten wir Ihnen, sich an den Buchungsservice Freiburg, der Insider Group AG, zu wenden. Sie können dort Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen in allen Kategorien buchen und sich beraten lassen. Buchungshotline ist die + 49 (0) 761 - 88 581 - 145; Internet www.holidayinsider.de.

Alle Informationen finden Sie natürlich ausführlich auf unserer Homepage www.kulturboerse.de; dort können Sie sich z.B. auch die PDF-Buchungsformulare herunterladen oder über einen Link zu den jeweiligen Anbietern gelangen. 


 
Verschiedenes
--------------------------------------------------------------------------------
Moderation: Wiederum haben wir eine ganze Reihe von Künstlern und Künstlerinnen gewonnen, die ihre Kolleginnen und Kollegen "begleiten" werden. Insgesamt sind es in diesem Jahr 13 Moderatoren/Moderatorinnen. Erstmals werden dabei auch die Auftritte im Straßentheater anmoderiert und wir sind überzeugt, dass dies für alle Beteiligten und natürlich auch für Sie als Zuschauer eine gute Sache sein wird.

Feuershows: Freuen können Sie sich auch in diesem Jahr wieder auf zwei Feuershows (Christian Ziegler und firedancer). Das ist zwar eine ziemlich logistische und infrastrukturelle Herausforderung für uns, aber vor allem auch eine tolle Sache und ein gutes Angebot für Sie als Besucher. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß!

Registrierung: Ein letztes Mal wollen wir auf die Besucherregistrierung hinweisen, die wir in diesem Jahr durchführen werden. Wenn Sie Zeit und Warten an den Kassen verhindern wollen, dann bestellen Sie Ihre Tickets online im Voraus. Die Bestellung ist automatisch mit der Registrierung gekoppelt und spart Ihnen viel Zeit.

Besucherbefragung: Um ein wenig Zeit bitten wir Sie auch für eine andere Angelegenheit. Wir haben einen Fragebogen zu bzw. über einige Aspekte der IKF entwickelt und bitten Sie herzlich um Ihre Mitarbeit. Beantworten Sie bitte die Fragen, machen Sie Verbesserungsvorschläge und helfen Sie uns, die IKF weiter zu verbessern und noch attraktiver zu machen. Die Ergebnisse der Befragung und damit die Konsequenzen daraus werden Sie hoffentlich auf der 23. IKF 2011 positiv erfahren. Sie findet übrigens vom 31.01. bis 03.02.2011 statt.


 

--------------------------------------------------------------------------------

Damit bleibt uns nur noch übrig, Ihnen eine gute Anreise nach Freiburg zu wünschen. Wir freuen uns auf Sie und hoffen natürlich, dass Ihnen die 22. IKF gut gefällt, dass Sie viele positive Eindrücke, viele Anregungen und gute Kontakte mit nach Hause nehmen werden und dass Sie rundherum zufrieden sind.

In diesem Sinne alles Gute und herzliche Grüße,
Ihr Kulturbörsen-Team 


 
Sponsoren und Partner:

 
 
Impressum

Herausgeber
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Europaplatz 1
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland

Telefon +49 (0)761 7037-0
Telefax +49 (0)761 709885
info@messe.freiburg.de
www.messe.freiburg.de

Verantwortlich im Sinne des Presserechts und des § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages
Daniel Strowitzki
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Europaplatz 1
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland

Unternehmens-Angaben nach § 6 Teledienstegesetz (TDG)
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Rathausgasse 33
79098 Freiburg
Deutschland

Telefon +49 (0)761 3881-01
Telefax +49 (0)761 37003
info@fwtm.freiburg.de
www.fwtm.freiburg.de

Handelsregister Nr. HRA 4323
Steuernummer 06387/23000
USt. ID-Nummer DE182054095

Geschäftsführung: Dr. Bernd Dallmann
Dipl.-Volkswirt Klaus W. Seilnacht

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Dr. Dieter Salomon (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau)

Komplementärin:
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe Beteiligungs-GmbH
Handelregister Nr. HRB 5195


kontakt:

internationale kulturbörse freiburg
c/o fwtm gmbh & ko. kg
messe freiburg
hermann-mitsch-straße 3
79108 freiburg

telefon: 0761 / 70370
fax: 0761 / 709885

internet: www.kulturboerse.de
e-mail: info@kulturboerse.de

Offline