Sie sind nicht angemeldet.
Die Konzertreihe Songs & Whispers (www.songsandwhispers.com) hat sich dank der großen Publikumsresonanz auf ein zweiwöchiges Programm ausgedehnt, das in unterschiedlichsten Veranstaltungsorten zu Gast ist. Als Neuzugang ab August begrüßen wir den Unikeller in Osnabrück (www.unikeller.com)!
Internationale und lokale Künstler der Genres Alternative Folk, Alternative Country, Americana, Bluegrass und Singer-Songwriter begeistern ein stetig wachsendes Publikum an ungewöhnlichen Veranstaltungsorten wie historischen Kinosälen, einem Theater, einer alten Hafenkneipe, aber auch Szenekneipen. Die intensive Atmosphäre der Konzerte ist so jeden Abend erneut verändert und lebt von der Interaktion zwischen Musikliebhabern und ambitionierten Künstlern.
Ende August / Anfang September wird der niederländische Künstler Michiel Flamman Songs seiner Band „Solo“ spielen. Er ist in seiner Heimat bereits sehr bekannt und hat mehrere Radiohits herausgebracht.
Ganz neu im Programm ist das britische Duo „Cue Fanfare“, das sich vor wenigen Wochen gründete und uns als kommendes Highlight der Musikszene in Bristol empfohlen wurde.
Als Support treten die Osnabrücker Newcomer Hlynur Gudjonsson und Haruko auf, die kürzlich nach Bremen gezogen sind und in der Songwriter-Szene als Geheimtipp gelten. Das Publikum darf gespannt sein!
Cue Fanfare (Bristol), Solo (Utrecht), Hlynur Gudjonsson & Haruko (Bremen)
24.08.09, 20.00 Uhr – Wildeshausen: Lindenhof Lichtspiele, Huntestrasse 11
25.08.09, 20.00 Uhr – Bremen: Hafen Casino, Waller Stieg 6
26.08.09, 12.00 Uhr – Bremen: Airport, OLT-Counter, Terminal 1, Flughafenallee 23
26.08.09, 20.00 Uhr – Bremerhaven: Passage Kino, Bürgermeister-Smidt-Str. 20
27.08.09, 20.30 Uhr – Osnabrück: Unikeller, Neuer Graben 29
28.08.09, 16.00 Uhr – Bremen: Hot Shot Records “Instore Gig”, Hanseatenhof 9
28.08.09, 20.00 Uhr – Bremen: Townside Hostel, Am Dobben 62
29.08.09, 20.00 Uhr – Oldenburg: Polyester Club, Am Stadtmuseum 15
30.08.09, 15.00 Uhr – Bremen: Innside Premium Hotels, Sternentor 6
30.08.09, 20.00 Uhr – Achim: Katakomben, Obernstrasse 16
31.08.09, 21.00 Uhr – Göttingen: Blooming Bar, Waageplatz 4
01.09.09, 22.00 Uhr – Hamburg: Astra Stube, Max-Brauer-Allee 200
02.09.09, 20.00 Uhr – Hamburg: Freundlich + Kompetent, Gertigstrasse 57
03.09.09, 20.00 Uhr – Nienburg: Hotel Weserschlösschen, Mühlenstrasse 20
Cue Fanfare (Bristol / UK) Rowena Dugdale (Gesang und Gitarre) und Rob Williams (Gitarre) sind Gründungsmitglieder des seit 2005 in Großbritannien erfolgreichen Gitarrenpop-Quartetts „Santa Dog“. Nun loten mit ihrem neuen Projekt „Cue Fanfare“ als Duo die dunkleren Tonlagen des Lebens aus. Ihre Songs erforschen Sehnsucht und Verlust. Dugdale und Williams teilen eine Liebe zur Melodie und erschaffen mit Cue Fanfare einen aufregenden Mix aus komplex verwobenen Gitarrenklängen. www.myspace.com/cuefanfare
Solo (Utrecht / Niederlande) sind der niederländische Songwriter Michiel Flamman, der Pianist Simon Gitsels und wechselnde weitere Künstler. Flamman, ehemals bekannt als J Perkin, brachte bereits vor einigen Jahren sein Debutalbum „Exhibit“ heraus. Durch Auftritte auf niederländischen Festvials – unter anderem auf dem Noorderslag Festival - und in zahlreichen Clubs wurde er zu einer Art Kritikerliebling, dessen Fanbase unaufhörlich ansteigt.
Solo gewannen den niederländischen „Essent Award“ für herausragende Leistungen und arbeiten zurzeit an ihrem neuen Album. Einige Songs daraus sind bereits auf Myspace zu hören. In Kürze wird Michiel Flamman außerdem ein neues Bandprojekt vorstellen. www.myspace.com/solopeople
“Fans of Tom McRae and Coldplay can praise themselves very happy with SOLO.” – Musikmagazin OOR
Hlynur Gudjonsson (Bremen) Wer die Musik des Bremer Songwriters Hlynur Gudjonsson erfassen will, muss sich ihr ganz und gar hingeben. Seine Kompositionen sind fern ab vom Mainstream, die Harmonien eigenwillig und doch von einer Zartheit und Schönheit, für die es sich lohnt, genauer hinzuhören. Seine Stimme ist unvergleichlich durchdringend und tief und wird durch akzentuierte, minimalistische Begleitung auf der Gitarre untermalt.
Hlynurs Musik ist kein Pop und versucht es gar nicht erst zu sein. Sie erzählt von einer Welt abseits von Ruhm, Glanz und Glück. Hlynurs Lieder berichten von Hoffnungslosigkeit, Trauer, Einsamkeit und endloser Nacht. Und doch kann man, wenn man genau hinschaut, hin und wieder einen kleinen Lichtstrahl in die Dunkelheit fallen sehen. www.myspace.com/hlynurgudjonsson
Haruko (Bremen) wuchs in einer Musikerfamilie auf und Folk wurde ihr sprichwörtlich in die Wiege gelegt. Ihre Songs folgen allerdings nicht ausschließlich der Folkthematik, sondern scheuen sich nicht vor Ausflügen in die Popmusik. Die Mischung aus Folk und Pop ergibt in Verbindung mit ihrer markant verträumten Stimme einen berührenden Sound, der schon die Besucher ihrer ersten ausgiebigeren Tour im Frühling 2009 in seinen Bann zog. Erste Stimmen zu ihrem kürzlich erscheinenden Album „Wild Geese“ (Bracken Records, UK) sprechen schon vom Folkgeheimtipp des Jahres. www.myspace.com/harukomyspace
www.dandyland.de
http://www.myspace.com/songsandwhispers
Offline