Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 30.07.2009 11:06:44

Kulturbörse Freiburg
Mitglied

Re: 22. Internationale Kulturboerse Freiburg - Newsletter Nr. 3

Der Countdown läuft. Noch wenige Tage bis zum Bewerbungsschluss für Live-Auftritte auf der kommenden Internationalen Kulturbörse Freiburg. Und das sind heute die Themen:

• 31. Juli 2009: Bewerbungsschluss für Live-Auftritte
• Frühbucherrabatt
• Ausbau des Eventangebots bei den Ausstellern der 22. IKF
• Tickets und Registrierung für die 22. IKF
• Kooperation zwischen Circus Roncalli und der IKF

 
Bewerbungsschluss für Live-Auftritte ist der 31. Juli 2009
--------------------------------------------------------------------------------

Noch ganze 5 Tage sind es bis zum Bewerbungsschluss für Live-Auftritte auf der 22. Internationalen Kulturbörse Freiburg (IKF)!

Wer sich noch nicht für einen Auftritt auf der 22. IKF beworben hat, sollte sich beeilen, denn am 31. Juli endet die Möglichkeit, sich in den Bereichen Darstellende Kunst (u. a. Comedy, Erzählkunst, Figurentheater, Kabarett, Pantomime, Performances, Rezitation/Lesung, Schwarzes Theater, Tanz, Varieté, Zauberkunst, Zirkus) und Musik mit einem Live-Auftritt zu bewerben. Für die Künstler und Gruppen stehen im Bereich Darstellender Kunst 2 Bühnen zur Verfügung, für die Musik gibt es eine separate, große Bühne.

Für den Straßentheaterbereich gelten dagegen andere Fristen; hier haben Künstler und Agenten noch bis einschließlich 18. September Zeit, Ihre Bewerbung einzureichen.

Insgesamt können wir für die 22. IKF rund 150 Live-Auftritte vergeben.

Eine Bewerbung ist ausschließlich online über unsere Homepage www.kulturboerse-freiburg.de möglich. Die zur Bewerbung von uns gewünschten Unterlagen (u. a. DVDs, CDs, sonstiges Info-Material) sollte dann spätesten am 10. September in Freiburg eingetroffen sein. Dann nämlich trifft sich die 5-köpfige internationale Jury und für eine vernünftige Bewertung der Bewerbung ist es sinnvoll und deshalb auch notwendig, dass die Jury über ausreichendes Bild- und Tonmaterial verfügt. Alle diesbezüglichen Informationen finden Sie ausführlich auf unserer Homepage www.kulturboerse-freiburg.de - unter dem Button "Ihr Live-Auftritt" speziell bezogen auf die Auftritte oder unter den Button "Die IKF in Stichworten" ausführlich rund um die Kulturbörse. Wenn Sie darüber hinaus noch Fragen haben und/oder sich unsicher sind, dann rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Mail. Melanie Schmidt (Tel. 0761-70 37 516, E-Mail: melanie.schmidt(at)fwtm.freiburg.de) wird Ihnen gerne weiterhelfen.


 
Frühbucherrabatt
--------------------------------------------------------------------------------
Bis zum 31. Juli erhalten Sie einen 10%igen Rabatt auf Messestandbuchungen. Die Möglichkeit, Geld zu sparen, sollten Sie sich nicht entgehen lassen; und natürlich ist es auch in Hinblick auf Ihren Standort sinnvoll, sich so früh wie möglich bei uns zu melden. Mike Fehrenbach steht Ihnen hier zur Verfügung und wird Ihnen gerne alle notwendigen Informationen und Hinweise geben und Ihnen zu einem optimalen Messestand und damit zu einer gelungenen Messepräsentation verhelfen (Tel. 0761-70 37 115; E-Mail: mike.fehrenbach@fwtm.freiburg.de).

Ausführliche Informationen finden Sie auch hier unter www.kulturboerse-freiburg.de.


 
Ausbau der Angebote und Dienstleistungen im Bereich "Event"
--------------------------------------------------------------------------------
Dass die Freiburger Fachmesse für Bühnenproduktionen, Musik und Events einen ganz hervorragenden Ruf als Forum und Präsentationsmöglichkeit für Künstler, Bands und Gruppen besitzt, hat sich in den 21 Jahren ihres Bestehens bestens herumgesprochen.

Etwas weniger bekannt bis dato war, dass es neben zahlreichen Künstlern und Künstleragenturen aus dem In- und Ausland eine breite Messepräsenz von Angeboten aus dem Eventbereich gibt. Die Besucherinnen und Besucher der IKF haben in Freiburg die Möglichkeit, sich umfassend über ein breites Angebote an Dienstleistungen aus dem Eventbereich zu informieren. Sie können Neuigkeiten aus der Branche hautnah erleben, sich mit den vielfältigen Möglichkeiten für die Durchführung einer außergewöhnlichen Veranstaltung vertraut machen und/oder neue und innovative Partner für alle denkbaren kulturellen Anlässe und Erfordernisse kennen lernen.

Der Eventbereich ist in den letzten Jahren für die Freiburger Fachmesse zu einem wichtigen Bestandteil geworden. Steigenden Ausstellerzahlen gerade in diesem Segment beweisen, dass die Akteure der Branche die IKF als äußerst kommunikativen, lebendigen und zentralen Marktplatz im deutschsprachigen Raum (A - CH - D) erkannt und für sich entdeckt haben. Für die kommende 22. IKF werden wir deshalb gerade hier ein deutliches Plus zu verzeichnen haben und wir freuen uns sehr, unseren Besuchern weitere interessante Aussteller präsentieren zu können. Über 300 Fachaussteller werden es im kommenden Jahr wieder sein und dafür sorgen, dass die Vielseitigkeit der Branche nachhaltig wahrgenommen wird.

Besuchen Sie unsere Homepage (www.kulturboerse-freiburg.de) und verschaffen Sie sich einen ersten Überblick über die Breite unseres Angebotes. Sie finden dort eine aktuelle Liste unserer Aussteller und Sie werden sehen, dass wir in dieser Hinsicht keinen Vergleich zu scheuen brauchen!


 
Tickets und Registrierung für die 22. IKF ab 1. September 2009 erhältlich
--------------------------------------------------------------------------------
Bald ist es wieder soweit und die Besucher und Besucherinnen der 22. IKF können sich ihre Börsen-Tickets besorgen: Online versteht sich und das alles ab 1. September 2009.

Um aber zukünftig unseren potenziellen Kunden (Besuchern wie Ausstellern) noch ein wenig besser über die IKF Auskunft geben zu können, haben wir uns entschlossen, bei der nächsten IKF eine bescheidene Registrierung durchzuführen. Im Messewesen ist dies schon seit geraumer Zeit eine bekannte (und wohl gelittene) Maßnahme, ein beinahe "alter Hut" also und auch wir wollen künftig auf dieses Instrument nicht mehr verzichten.

Um den Besuchern allerdings ein langes Warten am Eingang vor Ort zu ersparen, wird die Registrierung bereits im Zusammenhang mit dem Erwerb eines Online-Tickets erfolgen. Wir möchten deshalb jedem Besucher raten, sich sein Eintritts-Ticket auf dem Online-Wege zu erwerben. Unnötiges Warten bzw. Anstehen wird dadurch überflüssig und noch besser: alle sind zufrieden!


 
Kooperation zwischen Circus Roncalli und der IKF
--------------------------------------------------------------------------------
Am gestrigen Sonntag ging das Gastspiel des Circus Roncalli in Freiburg mit großem Erfolg zu Ende. Es war ein großartiges Erlebnis, die Künstler, Artisten und Mitarbeiter des Circus zu sehen und wir können "nur" von überaus zufriedenen und begeisterten Besuchern und vielen glücklichen Kinderaugen und -herzen berichten.

Die nächsten Stationen von Roncalli sind der 9. Sept. bis 18. Okt. 2009 in Wien auf dem Rathausplatz und vom 23. Okt. Bis 15. Nov. 2009 in Graz auf dem Messegelände - und wer immer sich in der Nähe des Circus befindet, dem legen wir sehr ans Herz, diesen wunderbaren Circus zu besuchen und seine einmalige Atmosphäre zu erleben.

Dafür haben wir im Rahmen unserer Kooperation mit Circus Roncalli für Sie auch ein kleines, aber feines Bonbon anzubieten: Als Abonnenten des Newsletters sind Sie herzlich eingeladen und erhalten gegen Vorlage dieses Schreibens an der Circuskasse beim Kartenkauf 20% Rabatt auf den Vollpreis (ausgenommen Parkett Logen am Abend.)!

Und für alle diejenigen, die noch nichts oder nicht viel über den Circus wissen, hier ein paar Informationen:
Seit über 30 Jahren gibt es den 1976 von Bernhard Paul buchstäblich aus dem Nichts erschaffenen Circus Roncalli - eines der renommiertesten Circus-Unternehmen der Welt! Über 30 Jahre Roncalli - das heißt 30 Jahre Träumen, Staunen, Lachen. Mit dem neuen Programm knüpfen Bernhard Paul und sein neues Ensemble an die lieb gewonnenen Inszenierungs-Elemente früherer Jahre an und schaffen mit innovativen Ideen neue magische Manegenmomente. Zauberhaftes, Liebenswürdiges, Komisches und Sinnliches aus der Welt des Theaters erwartet die Besucher des Circus und wir können nur allen wärmstens empfehlen, sich dieses Erlebnis nicht entgehen zu lassen. Die Tourneedaten finden Sie am Ende dieses Newsletters.

Seit der Gründung 1976 haben sich mehr als 15 Millionen Menschen von seinem Circus verzaubern lassen. Das Erfolgsrezept: Paul erfindet seinen Circus ständig neu, ohne sich und seinem unverkennbaren Roncalli-Stil dabei untreu zu werden. Denn von Zeitgeist hält Bernhard Paul ebenso wenig wie vom Festhalten an verkrusteten Traditionen. Er setzt lieber Trends. So will der "Erneuerer der Circuskunst", wie ihn einst die "Zeit" nannte, mit Top-Artisten aus aller Welt einmal mehr beweisen, welchen Stellenwert qualitätsvolle Live-Unterhaltung gerade heute haben kann. Circus Roncalli ist wie kaum ein anderer Circus berühmt für seine Clowns. Ob Pic, Francesco Caroli, Peter Shub, David Shiner, oder natürlich Zippo alias Bernhard Paul: Bei den Fans schlagen die Herzen höher, denken sie an diese Clowns aus der Roncalli-Historie zurück. Stehen sie doch noch heute für herzerwärmenden Humor und liebenswürdige Komik. Mit David Larible hat Bernhard Paul einen Meister des Clownsfachs verpflichten können, der dieser Tradition in nichts nachsteht. Der gebürtige Italiener wurde in seinem 13-jährigen Engagement beim größten Circus der Welt zum gefeierten Star in den USA. Bei Roncalli setzt er diese Erfolgsgeschichte nun fort.

Das rund zweieinhalbstündige Circusprogramm verspricht neben diesen Kabinettstückchen aber noch viel mehr: "Wir möchten eine paradiesische Nische schaffen. In einer von Machtgier und Kompromisslosigkeit, Armut und fehlender menschlicher Wärme, virtuellen Superstars und Seifenopern geprägten Welt kann gerade der Circus vorübergehend eine nötige, wie auch willkommene, anspruchsvolle Erholung vom Dauerstress des Alltags sein", erklärt Bernhard Paul. "Unsere Artisten kommen aus aller Welt - aus Südamerika, Russland, Frankreich oder Spanien. Die Oase Circus zeigt, dass Miteinander über alle Grenzen möglich ist. Circus lebt dies in jahrhundertealter Tradition. Und alle haben ihren Spaß dabei."

Weitere umfangreiche Informationen sowie zahlreiche wunderbare Impressionen über den Circus einschließlich eines virtuellen Rundgangs finden Sie auf der Homepage www.roncalli.de


 

--------------------------------------------------------------------------------

Das wär's auch schon wieder aus Freiburg. Wir grüßen Sie alle auf das Herzlichste, wünschen Ihnen noch einen schönen, will sagen möglichst trockenen und auf jeden Fall sehr erholsamen Sommer 2009.

Ihr Kulturbörsen-Team 


 

 
Sponsoren und Partner:
 
Impressum

Herausgeber
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Hermann-Mitsch-Straße 3
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland

Telefon +49 (0)761 7037-0
Telefax +49 (0)761 709885
info@messe.freiburg.de
www.messe.freiburg.de

Verantwortlich im Sinne des Presserechts und des § 6 des Mediendienste-Staatsvertrages
Daniel Strowitzki
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Messe Freiburg
Hermann-Mitsch-Straße 3
79108 Freiburg i. Br.
Deutschland

Unternehmens-Angaben nach § 6 Teledienstegesetz (TDG)
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG
Rathausgasse 33
79098 Freiburg
Deutschland

Telefon +49 (0)761 3881-01
Telefax +49 (0)761 37003
info(at)fwtm.freiburg.de
www.fwtm.freiburg.de

Handelsregister Nr. HRA 4323
Steuernummer 06387/23000
USt. ID-Nummer DE182054095

Geschäftsführung: Dr. Bernd Dallmann
Dipl.-Volkswirt Klaus W. Seilnacht

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Dr. Dieter Salomon (Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau)

Komplementärin:
Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe Beteiligungs-GmbH
Handelregister Nr. HRB 5195


kontakt:

internationale kulturbörse freiburg
c/o fwtm gmbh & ko. kg
messe freiburg
hermann-mitsch-straße 3
79108 freiburg

telefon: 0761 / 70370
fax: 0761 / 709885

internet: www.kulturboerse.de
e-mail: info@kulturboerse.de

Offline