Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 26.02.2009 16:02:14

Crabbel Team
Mitglied

Re: ShowStar-Newsletter vom 26.0209

Musik & Show - News - Klatsch - Tratsch – Gig-Alarm - Last-Minute-Showbörse usw.

Weit über 10.000 Leser! Veröffentlichung/Teilveröffentlichung in vielen Zeitschriften, Funk und Internet-Portalen. Inhalt ohne Gewähr. Veröffentlichte Infos und Aussagen entsprechen nicht immer der Meinung der Redaktion. Abdruck + Veröffentlichung kostenlos und erwünscht! Sie bekommen 0700@ShowStar-NEWSLETTER.de niemals unverlangt!

Übersicht:

1. - Umfrage
2. - Veranstaltungs-Hitparade
3. - Show-Biz -MIX
4. - Last Minute Showbörse 
5. - Manager-Karussell
6. - Branchen – Termine
7. - Inserate
8. - Gig Alarm
9. - Faire Gagen 
10. - Hitparade
11. - Neue Adressen
12. - Volkstümliche Hitparade
13. - Gast-Kolumne
14. - Country-Hitparade
15. - Künstler im TV
16. - Geburtstage
17. - Feedback
18. - Ein Witz
19. - Impressum

1.  UMFRAGE:

Veranstalten Sie ein Starkbierfest ? Mit Künstlern? Oder nur mit Kapelle? Wenn nein, warum nicht?

Ihre Meinung? > 0700@ShowStar-NEWSLETTER.de

2.  0700ShowStar.de – Veranstaltungshitparade:

Welche Show, welcher Künstler/Gruppe/Band/Show kommt bei den Gästen/Besuchern besonders gut an? Wem würden Sie jederzeit wieder engagieren? Welche Show würden Sie gerne wieder besuchen? Wem können Sie empfehlen? Wer ist Ihr Live-Show-Favorit?

Platz (Prozent) - Künstler/Band/Show - Sparte

1 ( 30.4 )
ReUnited die Oldie and Rock and Roll Band 2009 - Rock, and Roll,

2 ( 11.2 )
Martin Dom - Schlager

3 ( 10.4 )
Duo Pless - Schlager + Musical

4 ( 10.2 )
Rudy Giovannini - Volkstümlsche Musik und Unterhaltung

5 ( 7.9 )
Rosenstolz Cover-Show - Party, Rock, Concert

Neue Veranstaltung vorschlagen

3.  0700ShowStar.de - SHOW-BIZ-MIX:

Mehr als 750.000 Euro Abfindung hat Marketing-Vorstand Oliver Kaltner mitgenommen, als er nach nur drei Monaten Premiere im Oktober wieder verließ. Vorstandschef Michael Börnicke bekam fast eine Mio. digitalfernsehen.de

*

Klaus Zumwinkel, Ex-Chef der Deutschen Post und verurteilter Steuerhinterzieher, hat die Umzugskisten gepackt und seinen Hauptwohnsitz von Köln auf seine Burg Tenno an den Gardasee (Italien) verlegt. bild.de, sueddeutsche.de

*

Dr. José Antonio Abreu erhält Frankfurter Musikpreis 2009 Barbara.Boeker@MesseFrankfurt.com

*

Hallo!  Es gibt wieder Neuigkeiten von unserem Partner Pro7! Zur Zeit steckt die Firma davidsonTV zusammen mit Pro7 in der Planung zu einer neuen Show bei der neue Talente und Künstler gesucht werden.  Egal ob Band oder Solo, Instrumentenvirtuose oder Gesangsgenie, erfahren oder neu im Geschäft.  ProSieben sucht DIE Talente Deutschlands, also sei dabei! Die Show besteht aus zwei bis drei Castings, sowie einem Halbfinale und einem Finale. Preise stehen noch nicht fest.  Wer Interesse hat, wendet sich bitte über den Postweg an:  Julia Annertzok davidsonTV Schanzenstraße 37 51063 Köln  oder per Mail an:  jannertzok@davidsontv.de  Vergesst Informationen wie Telefonnummer oder Emailadresse nicht! Die Kollegen von davidsonTV freuen sich auch über Videokassetten und DVDs! Mit freundlichen Grüßen Das Neue-Bands.de - Team  info@neue-bands.de

*

Nun hinter Gittern

Ben Tewaag sitzt seit Sonntag seine halbjährige Haftstrafe in der Vollzugsanstalt Frankfurt am Main ab. Ob es eine vorzeitige Entlassung geben wird, ist unklar newsadmin@gala.de

*

Musikpiraten jubeln: Die Stockholmer Staatsanwaltschaft wirft den Betreibern von Pirate Bay nun nicht mehr vor, selbst Raubkopien verbreitet zu haben. Die Klage lautet nur noch auf Bereitstellung technischer Grundlagen zum Urheberrechtsbruch. spiegel.de, torrentfreak.com, turi2.de

*

Qtrax: Der Musik-Downloaddienst versucht es nach einem misslungen Start im Januar 2008 nochmal und startet ab März eine kostenfreie Plattform für Musikdownloads. bigtrends.de

*

Gold für das Ruhrgebiet! Überwältigender Sieg für Eugen & Akkordmalocher im WDR 4

Die geballte Power des Ruhrgebietes gab Montagabend ein eindeutiges Votum ab, gab  beim WDR 4 Jeck-Duell gegen neun rheinische Kandidaten eine satte Antwort. Und das bedeutete: 31,31 % aller Stimmen für das Essener Duo Eugen & Akkordmalocher mit seinem Ohrwurm „Ich komm heute Nacht nicht nach Haus“. Das heißt: Gold für Eugen Giepen und Klaus Pelizaeus. Silber blieb für Loss mer fiere 16,49 %, Bronze für den ehemaligen de Boore-Sänger Tommy und die Butterflys (11,67 %).

40 Kandidaten hatten in vier Vorrunden sich in Duellen gegenübergestanden, ehe die Finalteilnehmer feststanden. Dabei hatten Eugen & Akkordmalocher letzte Woche bereits für eine Sensation gesorgt , mit fast 77 % die bekannten Höhner (23 %) aus dem Rennen katapultiert und die Endrunde klargemacht. Auch die Bläck Fööss mussten schon im Halbfinale die Segel streichen. info@pelizaeus.eu

*

Mehr als 3.500 Fachbesucher informierten sich auf der 21. Internationalen Kulturbörse Freiburg (IKF) drei Tage nahezu rund um die Uhr über Trends und Tendenzen der Kulturbranche. 350 Aussteller sorgten für ein umfangreiches Informationsangebot und zeigten an ihren Messeständen alles, was es im Kultur- und Eventbereich gibt. Mit knapp über 180 Live-Auftritten verzeichnete die Fachmesse zudem einen neuen Rekord bei der Anzahl der Auftritte; info@memo-media.de

*

Fulminanter Auftakt ins Eventjahr: 11. World of Events

Die elfte Ausgabe der WoE ist mit einem neuen Besucher-Rekord zu Ende gegangen. Über 8.500 Gäste aus dem In- und Ausland kamen zur zweitägigen Fachmesse in die Rhein-Main-Hallen nach Wiesbaden. 430 Unternehmen stellten die Trends und Innovationen der Branche für Live-Marketing und Event-Services vor. info@memo-media.de

*

ESC-Experte Jan Feddersen kommentiert im Blog von eurovision.de das Geschehen rund um Europas größten Musikwettbewerb. Diskutieren Sie mit! http://eurovision.blog.ndr.de/

*

(dpa/jw) RTL-Moderatorin Birgit Schrowange (50) ist nach kurzer Zeit mit ihrem neuen Freund Meik Schneider (35) wieder solo. "Wir haben uns getrennt", sagte sie der "Bild"-Zeitung

*

Plattenfirma stellt U2-Album versehentlich online Neue Songs in CD-Qualität vor Veröffentlichung im Netz system@mail.pressetext.com

*

ECHO 2009: Gelungenes Comeback der Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises im Ersten

Als hochkarätiges Showevent mit großem Staraufgebot präsentierte sich der ECHO 2009 vor 3,07 Mio. Fernsehzuschauern. Der Gesamtmarktanteil der TV-Gala lag bei 10,6 %, bei den 14- bis 49-Jährigen betrug er 13,1 %. pressedienst@daserste.de

*

Hans Meiser startet nach der Pleite seiner Produktionsfirma nun eine Werbesendung bei n-tv für französische Autos. In der Mini-Talkshow spricht er 50 Folgen lang während der Fahrt mit Promis.
"Spiegel" 9/2009, Seite 60

*

(dpa) Schauspieler Bud Spencer ("Vier Fäuste für ein Halleluja") muss auch mit 79 noch Geld verdienen. Der in München erscheinenden Illustrierten "Bunte" sagte der in Neapel geborene Italiener: "Ich kann es mir nicht erlauben, in Rente zu gehen. Ich hatte eine Reihe von privaten Problemen, die mich in finanzielle Schwierigkeiten gebracht haben."

*

Gottschalk und Gysi werben für die "Bild"-Zeitung

*

da - Die Radiosender verbuchen insgesamt mehr Hörer, meldet die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse als erstes Ergebnis zur "ma 2009 Radio I". Die Tagesreichweite des Mediums ist von 78,1% auf 78,6% gestiegen.

*

Tommorow Focus erstellte eine Studie die belegt: 

Die Klickrate auf einen Video-Trailer ist um über 1.000 Prozent höher als auf einen Werbebanner. Video-Trailer sind für jeden also ein notwendiges und unabdingbares Marketing-Instrument.

*

Teddy Dorfhuber ist am Montag gestorben!! max_zankl@hotmail.de

4.  LAST – MINUTE – SHOWBÖRSE

Datum - Show - Darbietung/Genre - Dauer - Gage 

21.02.2009 - 21.02.2010
Max Zankl - Moderator, Humorist, Jodlass 
4 Std.
1200.00 €

21.02.2009 - 31.12.2009
HEINER der Rockmusiker für Kinder - Kindermusik 
1 Std.
650.00 €

01.03.2009 - 01.03.2010
Igor Epstein - Instr. Musik Show 
2 x 20 min.
2000.00 €

16.02.2009 - 16.05.2009
Sonja Suter - Schlager & Volksmusik 
2 x 20 min.
680.00 €

01.03.2009 - 20.03.2009
TIMELESS - Oldies, Pop, Rock 
3 x 45 min.
2200.00 €

01.01.2009 - 31.12.2009
ALLGÄUER DORFMUSIKANTEN - Stimmung und Unterhaltung 
5 x 45 min.
4400.00 €

01.01.2007 - 31.12.2009
Gaudiblosn - Oktoberfestmusik 
3 x 2:30 Std.
2300.00 €

18.02.2009 - 31.11.2009
Peter - Alleinunterhalter 
5 Std.
250.00 €

01.01.2007 - 31.12.2009
Partyband München - Partymusik Hochzeitsband 
9 x 1 Std.
1950.00 €

Weitere Infos – Bitte auf den Namen klicken! Alle Angaben ohne Gewähr
Falls Sie einen Fehler entdeckt haben, schreiben Sie uns.

Eigene Last Minute Showbörse für Ihre Homepage anmelden/kopieren.

Nichts gefunden? Unsere Datenbank hat 30.000 Stars – Gruppen – Bands.
Bitte Ihren gewünschten Künstler anfragen.

Musik-Künstler-Show-Katalog "0700ShowStar.de-AKTUELL!" Kostenlos (Ausland 10.- Vorkasse für Porto + Verpackung) über: info@0700ShowStar.de

5.  MANAGER KARUSSELL - Wer ist NEU bei wem?

6.  BRANCHEN TERMINE:

Musik - Künstler - Event - Messen / Meetings / Veranstaltungen

Veranstaltung - Ort - Beginn - Ende - Veranstalter

Carla-Anita`s Deutscher Show Preis 2008 - Oestrich Winkel
28.02.09
Carla-Anita

40. Internationaler Künstlertreff - Oestrich Winkel
20.03.09
Carla-Anita

LAS VEGAS SUCHT DEN MEGASTAR - Berlin (Vor-Casting)
28.03.09 - 29.03.09
Volker Scheffler

LAS VEGAS SUCHT DEN MEGASTAR - Berlin (Vor-Casting)
25.04.09 - 26.04.09
Volker Scheffler

8. Internationaler Showpreis 2009 in Backnang - Backnang
07.05.09 - 09.05.09
gedu Werbe-und Verlags-GmbH

ALPEN GRAND PRIX - VORENTSCHEIDUNG (D) - VILSHOFEN
09.05.09
Present Record

LAS VEGAS SUCHT DEN SUPERSTAR - Berlin (Vor-Casting)
30.05.09 - 01.06.09
Volker Scheffler

Ihr Eintrag? > www.0700showstar.de

7.  INSERATE:

Heißer Tipp:

Veröffentlichen Sie unseren Link/Banner/Partnerprogramm auf Ihrer Home-Page oder Ihrem Newsletter. Bis zu 30.000 Abrufe/Tag * über 6.000 aktuelle Einträge * laufend Buchungen * Jetzt bereits über 400 Link-Partner!

Diesen Link anklicken, Link/Banner aussuchen und die ,,Geldmaschine“
auf Ihrer Web-Seite und/oder ihrem Newsletter einbauen:

Bei Vermittlung von Künstlern, was ja automatisch geschieht, erhalten Sie von uns immer 50%  der erzielten Provision.
Schneller können Sie kein Geld verdienen.

,,Last-Minute-Showbörse“ = die Buchungs-Lokomotive im Showgeschäft.

Eigener kostenloser Eintrag (Der TIPP für Künstler die Gigs suchen)

# ENDE INSERATE #

8. GIG ALARM - KÜNSTLER * GESUCHT:

Termin - Künstler  - Ort - Art der Veranstaltung

28.02.09
Komparsen gesucht!

28.02.09
Komparsen für ZDF-Produktion gesucht!

28.02.09
Kinder gesucht!

28.02.09
Alte Frau gesucht!

28.02.09
Kleindarsteller gesucht!

28.02.09
Kleindarstellerin gesucht!

28.02.09
Darsteller für historische Person (Kaiser Otto IV.) gesucht!

01.03.09
Frau mit Problemzone Hüfte für Fernsehbeitrag gesucht!

06.03.09
Musikerfamilien gesucht

07.03.09
osteuropäische Darstellerin f. ART HOTEL PRAG Gesucht!

09.03.09
Latin/Salsa-Band gesucht

10.03.09
Sängerin gesucht!

12.03.09
Zauberkünstler gesucht!

13.03.09
Wir suchen einen jungen Mann

17.03.09
Künstler gesucht!

19.03.09
Sängerin gesucht!

28.03.09
Künstler gesucht! Gestandene Stars, Nachwuchskünstler, Bands, Sänger/-innen, Tänzer, Entertainer, Models! - Berlin, Music-Club Jammin-Charlot
Weltfriedensprojekt LAS VEGAS SUCHT DEN MEGASTAR

31.03.09
Kleindarstellerin gesucht!

..und weitere Künstler gesucht auf  www.0700ShowStar.de
Bitte melden Sie sich direkt beim Veranstalter (Auf den gesuchten Künstler klicken!)

9. GÜTESIEGEL „FAIRE GAGEN“:

* GLEICHE Komplett-GAGEN in ganz Deutschland.
Kein Veranstalter zahlt mehr!
* Agenturen machen KEINE AUFSCHLÄGE (Provision zahlt Künstler)
* KEINE Fahrtkosten.
* SOFORTIGE Komplett-Gagen-Auskunft.
* 50 Poster/Plakate KOSTENLOS!
* Gagen-Änderungen werden mindestens 1/2 Jahr vorher bekannt gegeben.
Achten Sie auf das GÜTESIEGEL  unserer Mitglieder!

10. Die 0700ShowStar.de – HITPARADE:

Donnerstag, 26. Februar 2009 mit 179 Einträgen

Platz (Prozent) - Interpret - Titel - Label

1 ( 2848.6 )
Romano - Schlager Oldie Medley XXL - Promo CD

2 ( 1198.3 )
3Heartbeats - Baby - BEST MIX

3 ( 879.9 )
Domenico de Angel - Verdammte Einsamkeit - Co.More-Music und Sony BMG

4 ( 543.6 )
George McCoy - Be my baby tonight - 3E Music

5 ( 499.4 )
George McCoy - Sometimes - 3EMusic

Neue Lieder vorschlagen

11. NEUE ADRESSEN:

ACHTUNG: NEUE ADRESSE! 
Agentur Die Kulturagenten GbR
Heidi Dautenheimer & Christian Schulz
Im Johannisgarten 3
55291 Saulheim
Fon 06732-96 56 56
Fax 06732-96 56 577
www.kulturagenten.de

*

wir sind umgezogen, aber nicht weit. D.h. lediglich die Straße hat sich geändert. Alles andere ist gleich geblieben.

Bitte notieren Sie unsere neue Anschrift:

Axel Wettstein alias "one4you"
Spindelstraße 110
33604 Bielefeld

Tel.: 0521-130878
info@one4you.de
www.one4you.de

*

MB-Konzerte. Wir sind umgezogen!
Seit dem 01.10.08 befinden sich unsere Büros in der Schönholzer Str. 12, in 13187 Berlin-Pankow.

Neue Nummern:
Tel: 030 - 4847 6899
Fax: 030 - 4847 6833

*

ALT: German Country Agency
Gunter Hildebrandt
Postfach 22 44
51394 Burscheid

Die aktuelle Anschrift ist :

cma - promotion
Gunter Hildebrandt
Postfach 50 11 60
42929 Wermelskirchen

12. VOLKSTÜMLICHE HITPARADE:

Donnerstag, 26.Februar 2009 mit 104 Einträgen

1 ( 11.2 )
Markus Schröder - Freiheit

2 ( 11.0 )
Geschwister Mutsch - zicke zacke 1, 2, 3 - office4music

3 ( 11.0 )
Marcella Carin - Du Du Du bist genau mein Typ - Cellarin

4 ( 9.0 )
WOLFGANG FRANK - KLEINER ENGEL - XENIA RECORDS

5 ( 7.3 )
Duo Pless - Frisch, saftig, bayrisch - New Dream Records

Neue Lieder vorschlagen

13. GAST KOLUMNE:

14. Deutsche Country – Hitparade:   

Donnerstag, 26. Februar 2009 mit 15 Einträgen

1 ( 41.8 )
J.R.Leonard - Country Music Love Affair - South Coast Records

2 ( 26.4 )
Steve Haggerty & The Wanted - Hurricane Harry - Maximum Talk

3 ( 15.1 )
Tom Astor - Hallo Guten Morgen Deutschland

4 ( 8.0 )
Johnny Wakelin - Right Before My Eyes - South Coast Records

Neue Lieder vorschlagen 

15. Künstler im Fernsehen:

Wie alle im Showbiz wissen, ist ein TV-Auftritt für Künstler die beste Werbung.
Damit Veranstalter usw. Ihre Events danach planen können - hier die aktuellen Termine:

Datum - Künstler - TV-Sendung

Samstag, 7. März 2009, 20.15 Uhr
KRISTINA auf der Steirischen - Musikantenstadl mit Andy Borg

Sonntag, 15. März 2009, 20.15 Uhr
INGRID PETERS
"Insel im Sonnenschein", MDR

Freitag, 20. März 2009, 20.15 Uhr
Südwind 69
Fröhlicher Alltag (SWR)

16. SHOWBIZ-Geburtstags-Kalender:

678 Einträge insgesamt

Geburtstag - Name - Beruf - Tierkreiszeichen

26.02.1953
Michael Bolton - Musik - Fische

27.02.1961
Andreas Fulterer - Sänger - Fische

27.02.1955
Rainhard Fendrich - Sänger, TV-Moderator - Fische

01.03.1963
Thomas Anders - Ex Modern Talking - Fische

01.03.1965
Kay Roy Presley - Entertainer, Sänger - Fische

02.03.1961
Ralf Kleisinger - Komponist, Produzent - Fische

02.03.1962
Jon Bon Jovi - Rockstar - Fische

03.03.1985
Roman Nawrot - Musiker, Bandleader "KrainerStolz" - Fische

03.03.1960
DJ Don Jogi - Künstler/DJ - Widder

03.03.1966
Olaf Straube - Sänger/Produzent - Fische

05.03.1968
Petra Jünger (Bella Vista) - Sängerin - Fische

06.03.1979
Alexander Alex - Schlagersänger Österreich - Fische

07.03.1957
Laura Branihan - Fische

07.03.1945
Dieter Poen - Radio/TV Promotion/Radio Moderator - Fische

08.03.1955
Ulli Schwinge - Sänger, Komponist - Fische

10.03.1968
Michael Morgan - Sänger - Fische

10.03.1959
Martin Mittempergher - ATLANTIS - Fische

10.03.2007
Christine Dumont - Sängerin - Fische

10.03.1965
Pascal Krieger - Sänger - Fische

17. FEEDBACK:

Unsere Reisekostensätze decken oft noch nicht einmal die entstandenen Kosten.

Ab welcher Gagenhöhe sich Reisekosten einrechnen lassen, würden wir gerne von dem Verfasser des Artikels hören.

Wir sind nicht nur in Deutschand unterwegs, sondern auch mit Bahn und Flugzeug, so dass wir hier auch keine Kilometerpauschalen ansetzen können.

Dann kommt es auch oft darauf an, wie früh man bucht um einen günstige Reisepreis zu erhalten.

Bei einer Festgage von 2100 € kann damit dann z.B. ein Reisepreis von über 500 € unmöglich enthalten sein, zumal es dann oft auch zeitlich nicht möglich ist am darauf folgenden Tag ein Engagement anzunehmen.

Fazit: Die Reisekosten sollten meiner Meinung nach immer hinzu gerechnet werden, auch wenn dann ortsansässige Künstler im Vorteile wären.

Hier gilt aber auch das Prinzip: Wer bereit ist für Qualität zu zahlen, sollte auch vor dem Reisepreis nicht. jzahs@spgonzales.de

*

Guten Tag, ich kann mit dieser ganzen Augenwischerei nichts anfangen! Unter transparent und fair verstehe ich was anderes! Es ist bspw. ein Unterschied ob ich 10 km fahre oder 500 km!! Soll der Veranstalter der näher liegt die Kosten für ein weiter entferntes Engagement aufgrund einer Mischkalkulation mit tragen? Oder wird bei dieser Methode am Schluss behauptet das man die Fahrtkosten oder anderes nicht berechnet? Ein vernünftig denkender Veranstalter wird das sowieso nicht glauben und ob das dann gut ist!

Letztendlich sind das alles nur Tricks um sich besser zu verkaufen, mehr nicht – das ist meine Meinung!

Es muß alles vernünftig kalkuliert sein und ob nun eine in Einzelposten ausgewiesene Gage oder eine Pauschale im Angebot steht ist letztendlich egal!

Was wichtig ist, das der Veranstalter die Gesamtgage vor Augen hat und nicht noch Überraschungen erleben muß! www.die-derbys.de

*

Sie haben mit Ihrer Argumentation völlig recht!

Wenn ich einen überregionalen Auftrag annehme, um weiter im Geschäft zu bleiben, käme ich nie auf die Idee für die Fahrtkosten Stundensätze und Verschleiß zu berechnen.

Je nach Aufwand und Entfernung rechne ich die Spritkosten in die Gage ein. Die Zeit für die Anfahrt rechne ich nicht, meine Dienstleistung beginnt mit dem Aufbau der gesamten Beschallung.

Als dreiköpfige Band, überwiegend "nur" regional bekannt, ist die Höhe der Gage sowieso begrenzt, da kann ich auf Spritkosten nicht verzichten, sonst würden die, wie Sie gesagt haben, die Gage "auffressen" Musikalische Grüße aus Zweibrücken(Pfalz) www.honeymoon-tanzband.de

*

Ein Thema, zum dem es sicher so viele Meinungen wie Künstler und Agenturen gibt.

Die Antwort ist doch ganz einfach, entweder ich bin mit den Bedingungen eines Künstlers einverstanden oder ich buche einen anderen.

Ich denke, wenn ein Veranstalter einen ganz bestimmten Künstler will, wird er auch nicht diskutieren, sonst bekommt er nämlich diesen Künstler nicht. Ansonsten muss sich der Veranstalter eben einen Künstler aus seiner Umgebung suchen und schon ist das Problem geklärt.

Wenn das Honorar in einer fairen Größenordnung gezahlt wird, und die Fahrtkosten inklusive sind, wäre es natürlich optimal. Insbesondere bei niedrigen Gagen (es soll ja "Künstler" geben, die für 200,00 Euro auftreten) geht jedoch die Rechnung nicht auf und der Künstler ist gezwungen Fahrtkosten dazuzurechen. Noch dazu wenn man vielleicht 600 km oder mehr fahren muss.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt auch, dass immer mehr versucht wird auf Kosten der Künstler Geld herauszuschinden und Honorare zu drücken. Besonders mag ich die Aussagen "Promotionauftritt". "Du hast doch eine gute Werbung wenn du mit einem Star auf der Bühne stehst", bla, bla, bla..... Von Promoauftritten kann aber nun mal kein Künstler leben!

Dass Reise- und Amortisationskosten bezahlt werden müssen sollte unstrittig sein (man beachte auch steigende Kosten der Automobilindustrie und der Minaralölwirtschaft). Alles andere wäre unseriös. Die reinen Spritkosten nützen doch gar nichts, was ist denn das für ein Denkansatz?

Wenn ich 60000 km im Jahr fahre kommen doch Folgekosten auf mich zu, die ich sonst nicht gehabt hätte. Wovon soll ich die bestreiten, von den reinen Spritkosten? Ein Taxifahrer muss sich auch irgendwann ein neues Taxi kaufen und diese Kosten in seinen Fahrpreis kalkulieren.

Ein Gesamtpreis ohne Schnörkel ist aber sicher die beste Lösung, keine Frage. Doch manche Veranstalter können einfach nicht einschätzen, was für einen Künstler alles dazu gehört damit es erstmal zu einem Auftritt kommen kann bzw. welche Arbeit und welche Kosten zu einem Künstlerberuf dazu gehören (Produktionskosten, Versicherungen - nicht nur für´s Kfz., Technik, Requisiten, Probenzeit, Bürokosten, Steuerberater, Teilnahme an Messen, Kreativleitung, Werbekosten, und...und...und..., aber eben auch Fahrtkosten und die Amortisation eines Autos in ca. 3-4 Jahren), vergleichen dann mit Amateuren und versuchen undiskutable Gagen herauszuhandeln, die dann natürlich die Reisekosten niemals decken.

Packt man alles in eine Festgage kann es einem passieren, dass unerfahrene, nichtwissende Veranstalter die Gage durch Auftrittszeiten in irgendwelche Stundenlöhne umrechnen und dann anfangen herumzuhandeln, weil man ja nicht versteht, dass man "so viel" für einen Auftritt bekommt. Es gibt mitunter haarsträubende Diskussionen.

Nicht zu vergessen natürlich die mitunter schwer zu kalkulierende (und von vielen nicht einschätzbare) Kreativleistung. Sicher ließe sich auch noch mehr aufzählen. Alles in allem, macht der reine Auftritt vielleicht 20 - 30 Prozent der gesamten Arbeit eines Künstlers aus. Somit müssen im Honorar die gesamten (nennen wir es mal Betriebskosten) kalkuliert werden.

Wenn wir uns vor Augen halten welche Positionen von Werbe- und Eventagenturen zu welchen Sätzen abgerechnet werden könnten wir uns diese Disskussion hier sparen. Da sind die paar Fahrtkosten für den Künstler lächerlich. Dort wird jeder Wimpernschlag abgerechnet (was ich allerdings auch für gerechtfertigt halte) Leistung für den Kunden muss der Kunde nun mal bezahlen.

Und wenn der Kunde möchte, dass ich (und kein anderer) zu ihm komme, er mich unbedingt will, muss er auch die Fahrtkosten tragen, wer denn sonst? Oder ein Honorar zahlen, wo diese inklusiv sind.
Ganz fatal wäre die Denkrichtung, künstlerische Leistungen mit denen eines Handwerkers zu vergleichen.

Fazit:

Alle Kosten, die bei einem Künstler entstehen (wie auch bei einem Unternehmen) sind optimalerweise in das Honorar zu integrieren, aber eben zu kalkulieren.

Das wäre die beste Lösung. Funktioniert aber leider nicht immer, weil es einige Veranstalter nicht verstehen. Veranstalter wollen, dass Künstler nicht mit alten Autos stehen bleiben, gute Technik auf der Bühne steht, sie saubere, gute Kostüme tragen, ordentliches Werbematerial vorhanden ist, die Künstler ausgeschlafen sind, weil sie übernachten konnten und eine gut geprobte Show abgeliefert wird.

All das kostet Aufwand und Zeit, und das wiederum kostet nun mal Geld, auch wenn es für den ein oder anderen eine bittere Pille ist.
Geld, welches derjenige bezahlen muss, der diese Leistung gern haben möchte.

Und nur die Künstler konnten über viele Jahre überleben, die mit guter Leistung auf einem angemessenen Honorar bestehen. Matthias König info@koenig-entertainment.de

*

Sorry. aber diese Diskussion halte ich für absolute Bötsinn. Sei froh wenn überhaupt jemanden buchen will und wir haben als Künstler nun mal andere Beträge als ein Handwerker oder ein Otto normal verdiener. Geniesse es Künstler dasein und denke mal an andere nicht so bevorteilte Menschen in Fabrieken, Pflegeheimen und Krankenhäuser für kleingeld arbeiten müssen. Bei mir sind alle Preise in Deutschland inkl.Hotel, Anfahrt u.s.w. vielleicht habe ich auch deshalb keine Financiele Problemen.

Liebe Grüße Schlagersänger Peter Boom  peter-boom@gmx.de

18. DAS LETZTE – EIN WITZ:

Zwei Kumpel treffen sich nach langer Zeit wieder und machen so richtig einen drauf.

Als sie schon ziemlich wackelig auf den Beinen sind, sagt der eine zum anderen:
"Komm, lass uns zu mir nach Hause gehen. Ich zeig Dir mal, wie ich wohne."

Als sie die Wohnung betreten, beginnt der stolze Mieter den Rundgang:
"Das hier ist meine Küche und das mein Wohnzimmer."

Der Freund ist beeindruckt von der Wohnung. Leicht schwankend setzen die beiden Zecher die Besichtigung fort.

"Das ist mein Bad und hier mein Schlafzimmer. Die da im Bett ist meine Frau, und der daneben - das bin ich..."

19. IMPRESSUM:

0700ShowStar.de-NEWSLETTER c/o Spiro, Slot & Sonnenberg Richland House, 153 Loop Street * 8001 Cape Town, South Africa Redaktion http://www.ShowStar-NEWSLETTER.de - Deutsch * ATC pty ltd. Chef vom Dienst (C. v. D.): Harry Fox * Redaktionsbüro Deutschland: Bahnhofstrasse 30 - 94368 Perkam. USt.ID: DE-129961910

Weitere Redaktionsbüros in USA, Thailand und Japan.