Forum für Künstler, Musiker, Agenten, Stars, Promotion und Tanz Shows

Sie sind nicht angemeldet.

#1 18.10.2008 10:33:45

stafford
Mitglied

Re: WIE GUT SIND MUSIKER- und KÜNSTLERAGENTUREN WIRKLICH ?

Wie gut sind Musiker- & Künstleragenturen?
von  J.G. Stafford-Möhl


Diese Frage stellt sich wohl jeder  Musiker und Artist, wenn er über die Möglichkeit  einer eventuellen Zusammenarbeit mit einer sogenannten renommierten Künstler- und Musikagentur ( oder neu  auch Eventagentur ) nachdenkt.

Die gewählten Bezeichnungen sind oft phantasiereich, teils auch abenteuerlich und undurchsichtig und so weiss eigentlich niemand so ganz genau die Definition zwischen: Künstleragentur Musikagentur,, Eventagentur, Konzertdirektion, Künstlervermittlung, Showagentur, Showconsulting, Carsting-Office.usw.
Als professioneller Bühnenschaffender mit über 30 Jahren aktiver Erfahrung ich Ihnen gerne meine eigenen Erfahrungen weitergeben und Sie mit einigen Tipps unterstützen.

Eine Zusammenarbeit mit einer seriösen Musik- und Künstleragentur kann durchaus für beide Seiten sinnvoll, motivierend und sogar gewinnbringend sein. Ich arbeite seit vielen Jahren  mit einigen Agenturen zusammen. Viele erstklassige Gigs, Fernsehauftritte und Galashows  verdanke ich gewieften Agenturen welche es verstanden haben,  mit fachmännischen Wissen, Talent, Verhandlungsgeschick und auch mit den erforderlichen Beziehungen die richtigen Kontakte herzustellen.
Leider gibt es, wie auf jeder andern Branche, die berühmten schwarzen Schafe  ( und dies sind leider nicht wenige) , welche auf die Schnelle ans große Geld kommen möchten.

Musiker- und Künstlerkataloge

Was früher als völlig undenkbar galt, hat sich leider offenbar  eingebürgert, nämlich daß Künstler- und  Musiker für  ihre Einträge in sogenannten Musiker-und Künstlerkatalogen oder Internetplattformen bezahlen sollten. Das Internet und der Generationenwechsel der Künstler und Musiker machts möglich. Sie kennen nichts anderes. Für sie ist dieser Zustand "normal".
Man kann sich über Sinn und Unsinn solcher Einträge streiten, vor allem weil trotz der  teuer bezahlten  Anzeigen,  die Agenturen zusätzlich eine festgelegte Vermittlungsprovision kassieren möchten und auch nicht zuletzt darum, weil die Konkurrenz nirgendwo so stark vertreten ist, wie eben in so einem Nachschlagewerk.. Wie soll nun ein Veranstalter zwischen  gut und schlecht  unterscheiden können ?  Es ist dann oft nur noch eine Preisfrage.

Derjenige Veranstalter welcher jedoch SIE PERSÖNLICH sucht, braucht kein  Musiker- & Künstlerkatalog, sondern Ihre Visitenkarte.
Wie groß ist die statistische Chance eines Engagements?  Theoretisch genau so groß, wie die Anzahl der in betreffenden Katalog inserierenden Künstler bzw. Musiker. 1:100  oder 1: 1000  je nachdem! Also schlecht bis sehr schlecht, bzw. genau im umgekehrten Verhältnis als für die Agentur selbst. Dem Agenturinhaber ist es so ziemlich egal für welchen Musiker oder Künstler sich ein Kunde entscheidet, denn er verdient an JEDER Vermittlung. Sie aber als Musiker, müssen Ihre Chance auf einen Gig mit unzähligen anderen konkurrierenden Mitbewerbern teilen. Zudem, haben keine Kontrolle über die tatsächlich erfolgte Anzahl eingehender. Anfragen. Wirkliche Profikünstler  oder Musiker meiden  schon aus Gründen der Imagepflege Inserate in solchen Katalogen. Dies würde ihr Ruf schädigen und sie als Massenware degradieren. Sie bevorzugen Pressekonferenzen, TV- Präsenz sowie redaktionelle Beiträge in den öffentlichen Medien.

Sogenannte Internet- Plattformen für Musiker und Künstler
Eine  moderne Art der klassischen Agenturkataloge.

Das Internet bietet unzählige Paradebeispiele solcher klotzig aufgemachten  Websites sogenannter Künstler-und Musikerplattformen  welche mit grossmundigen Versprechungen  den großen Durchbruch im Showbusiness suggerieren . Anfangs oft kostenlos mit einem sogenannten  Standardeintrag.  ( Mit Speck fängt man Mäuse!) Später dann, kostenpflichtig versteht sich, hat jede Musikgruppe, Musiker, Showkünstler  Gelegenheit, sich als das zu präsentieren, für was man sich persönlich hält um gleichzeitig die Illusion zu geniessen, endlich europaweit " dazu zu gehören".  Doch da tausende Mitstreiter ebenso denken, bleiben jeder das was er schon vorher war. Meist unbedeutend.
Frustriert Sie diese Bemerkung ? GHut, denn sie sollte zum Nachdenken anregen.

Die Tricks unseriöser Agenturen und Internet-Plattformbetreiber

Nicht selten greifen bestimmte Plattformbetreiber sowie auch gewisse Agenturinhaber zu billigen Tricks wie: fingierte Scheinanfragen angeblicher  Interessenten  um  die Musiker und Künstler zu weiteren kostenpflichtigen Anzeigen zu animieren.
Doch irgendwann fragt man sich als Musiker:  Wo bleiben eigentlich die effektiven Anfragen?   Die Bilanz ende des Jahres ist meist ernüchternd.   Der einzig Lachende ist der  betreffende Agentur- oder Domaine-Inhaber welcher sich mit der naiven Leichtgläubikeit von  gigsüchtigen Musikern und Künstlern eine goldene Nase verdient und Ihnen ein Luftschloss verkauft hat.

Unseriös und fragwürdig ist ganz klar das Vorgehen einiger Agenturen, welche dem, bzw. den Musikern oder Artisten eine bevorzugte Behandlung  suggerieren, falls sie eine Anzeige schalten. (Unlauterer Wettbewerb)
wie das Vorgehen, die gesetzlich vorgeschriebene Vermittlungsprovision, künstlich durch zwielichtige Spesenverrechnung bzw. Untriebsentschädigung aufzumotzen.


Musiker- und Künstlerboykott  ?
Leider liegen uns auch Korrespondenzkopien bestimmter Agenturinhaber und. Mitglieder einer bestimmten „Agenturen-Interessengemeinschaft“ vor, in welcher einige Mitglieder in  dubioser und gesetzeswidriger Absprache vereinbarten, keine Musiker oder Künstler zu vermitteln welche  eine eigene Website unterhalten und direkt engagiert werden können. Offiziell wird dieses Vorgehen zwar vehement bestritten, doch die Beweise sind erdrückend. Die viel vermutete, jedoch dementierte „schwarze Liste“ scheint also, mindestens intern unter einigen Agenten,  tatsächlich  zu existieren. Nur sollten diejenigen „Listenbertreiber“ darauf gefasst sein, dass eine solche Liste, seitens Musiker auch gegen sie  selbst erstellt werden könnte.

Doch es gibt auch andere

Fairerweise aber sei gesagt, dass es natürlich auch andere Agenturen gibt, welche ihr Business auf absolut seriöser Basis betreiben.
Oft klein klein und unscheinbar, aber oho... ! Auch sie leiden unter den erwähnten schwarzen Schafen der Branche.
Wenn Sie eine solche Agentur finden, welche ehrlich bereit ist,  mit Ihnen Hand in Hand zusammenzuarbeiten , so greifen Sie zu!  Es sind Ihre Partner und für beide Seiten entsteht eine faire Win-Win Situation.

Tun Sie dies jedoch nur dann, wenn auch Sie in qualitativer Hinsicht wirklich etwas zu bieten haben. Qualität ist das, auf welches echte seriöse Agenturen größten Wert legen. Wenn Sie außer einem  selbstspielenden Keyboard, Midifiles und zweitklassiger Gesangsstimme nicht mehr bieten können, so lassen Sie es bitte sein.  Ich kenne keine Branche wo leider auch seitens Musiker und Showkünstler mehr geblufft wird als im Unterhaltungsgeschäft. Verkaufen Sie sich nicht als Profi wenn Sie keiner sind.

Einheitliche Gagen

Wer seine Gagen nach dem Wind richtet und sich bei einer Direktbuchung billiger anbietet, als ein Veranstalter bei einer Buchung über eine Agentur bezahlen müsste, braucht sich nicht zu wundern, wenn er seitens dieser Agentur keine Anfragen mehr erhält.


Sind Sie ein Billigmusiker  oder  ein  Discountkünstler ?

Irrtümlich sind immer noch zahlreiche Musiker und Artisten überzeugt, mit preisgünstigen Offerten die Konkurrenz ausstechen zu können. Die Erfahrung lehrt uns das Gegenteil! Wer versucht andere Mitbewerber mit tiefen Gagen auszubooten, muß sich nicht wundern wenn auch die Qualität der Anfragen aus der einschlägigen "Geiz-ist geil-Ecke" kommt.
Also denken Sie einmal intensiv darüber nach, was Sie, bzw. Ihr Können eigentlich wert ist.
Zudem Billigmusiker  sowie Billigkünstler sind von Agenturen nicht gerne gesehen, weil auch die Höhe der Vermittlungsprovision darunter leidet, jedoch die Arbeit für die Agentur betreffend Kundenberatung, dieselbe bleibt.

                                                                        Wie sieht eine produktive Zusammenarbeit mit einer Agentur aus?
Steigern Sie Ihr Selbstbewusstsein. Tatsache ist, ohne Künstler und Musiker kann jede Agentur dicht machen, auch wenn einige Agenturinhaber durch manchmal  betont herablassendes Getue versuchen, Ihnen das Gegenteil zu suggerieren. Sie, und nicht die Agenturen  sind es, welcher die Hauptarbeit leistet. Und wenn Sie wirklich gut sind, so ist die Agentur auf  Sie angewiesen und nicht umgekehrt,

Seien Sie auch etwas Kaufmann oder Kauffrau
Wählen Sie die Agenturen aus mit welchen sich eine Zusammenarbeit lohnt. Lernen Sie auf eigenen Füßen zu stehen. Agenturen welche keine Reaktion zeigen, sind entweder an Ihnen, aus welchen Gründen auch immer, nicht interessiert,  oder schlicht und einfach unfähig. Viele Agenturen sind Einmannbetriebe und betreiben ihr Geschäft nur nebenbei. Wer Ihnen  pro Jahr nicht mindestens 1 Engagement offerieren kann, ist es nicht wert Ihr Partner zu sein.  Streichen Sie unproduktive Agenturen von Ihrer Liste. Sie werden staunen wie viele Sie abstreichen werden! Keine Angst. Sie vergeben sich dabei keine Chancen und Hoffnungen auf eventuelle Engagemente. Im Gegenteil. Kompensieren Sie dies durch vermehrte persönliche Aktivität.

Nicht die Anzahl der Engagemente ist entscheidend, sondern das, was Sie ende Jahr damit verdient haben.


stafford-möhl

Offline

#2 06.11.2008 21:52:31

Take Five aus Bayern
Mitglied

Re: WIE GUT SIND MUSIKER- und KÜNSTLERAGENTUREN WIRKLICH ?

Wir sind eine Hochzeitsband und Partyband, 5 Musiker inkl.Sängerin und haben mit 3 Agenturen Verträge abgeschlossen.

Von diesen 3 Agenturen haben wir bisher genau 0 Aufträge erhalten. Wir haben aber außer dem anfänglichen Schriftverkehr auch keinen Aufwand gehabt.

Es bleibt aber die Frage, warum diese Agenturen gleich Verträge abschließen, aber rein geschäftlich null bringen f???

Für uns hat die Erfahrung gezeigt, Agenturen die sich per Internet melden haben wohl keinen Wert.

Die Aufträge erhalten wir durch Mundzumundpropanda und durch gezielte Anfragen.

Offline

#3 08.11.2008 12:38:22

J.G.Stafford-Möhl
Mitglied

Re: WIE GUT SIND MUSIKER- und KÜNSTLERAGENTUREN WIRKLICH ?

Sie sind auf dem richtigen Weg!
Mund-zu Mund Propaganda ist immer mit Abstand die beste Werbung. Ich wünsche Ihnen viele tolle Gigs und viel Glück.

Offline

#4 13.02.2009 02:31:02

Minore
Mitglied

Re: WIE GUT SIND MUSIKER- und KÜNSTLERAGENTUREN WIRKLICH ?

Mit Crabbel hatten wir beste Buchungen.Sehr Seriös.
Spitzenservice.
Griechische Band Minore mit Sänger aus dem griechischen DSDSS Fame Story 1.
Ich finde diese Plattform die Beste.
Keine Abzocke.
Kann Crabbel jeden Seriösen Künstler empfehlen, jeder Cent der hier investiert wird ,zahlt sich aus.


minore

Offline

#5 09.03.2009 15:51:01

e-motion.music
Mitglied

Re: WIE GUT SIND MUSIKER- und KÜNSTLERAGENTUREN WIRKLICH ?

Unsere Künstler erzählen auch immer wieder viele spannende Geschichten anderer Agenturen, aber bei uns fühlen sie sich wohl. Ganz gleich, ob es sich dabei um den legendären Blues-Gitarristen Jim Kahr handelt oder um das junge und frische italienische "Duo Manú".

Wir priorisieren Qualität, Zuverlässigkeit, Sympathie und Aktivität!

Ausserdem gibt es bei uns immer eine erste Probephase, in der erst Verträge zum Zuge kommen, sobald wir einen Auftritt vermitteln.

Wir freuen uns auf Künstler, Unternehmen und vor allem auf Sie! :-)

Klangvolle Grüße
Ihr e-motion.music - Team


Schauen Sie doch bei uns vorbei: www.e-motion.cd

Offline