Sie sind nicht angemeldet.
Seiten:: 1
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen.
Ich habe schon so viele Meinungen gehört, dass ich jetzt einfach mal nachfragen muss, was die Sache ist.
Wann muss man an Gema Gebühren Zahlen?
Ich betreibe eine Russische Webseite, diese liegt auf einem Webserver der in Deutschland steht.
Wohnhaft bin ich auch in Deutschland. Wir planen ein Webradio als erweiterung. Wir möchten nur Russische Bands Auflegen. Die Bands sind garantiert keine Mitglieder der GEMA.
Kann mir jemand sagen ob es im meinem Fall trotzdem etwas an GEMA bezahlt werden muss? Oder könnte ich ohne bedenken ein Webradio eröffnen? Wenn ja was? Muss man wirklich für Musik und für das Webradio zahlen?
Also
1. ich sende keine Gema Musik
2. Server steht in Deutschland
eeeeaaa
Offline
Die Künstler/Urheber sind möglicherweise in Russland bei einer dortigen Verwertungsgesellschaft geschützt. Dann kriegen sie mit Umweg über die GEMA auch ihre Tantiemen und Euer Webradio wird nicht GEMA-frei.
Wahrscheinlich wie bei einer CD-Produktion: man muss bei der GEMA melden, damit diese die Freistellung gibt.
corleemad - sexy rock aus berlin!
Offline
Grundsatz :
Es gibt in Deutschland noch immer die GEMA- VERMUTUNG , d.h. der Nutzer muss nachweisen, dass der genutzte Titel nicht von der GEMA " verwaltet " wird.
Diese Vermutung sollte aber nun bald fallen, denn nach EU- Recht und nach den Entwicklungen besonders im Internet, kontrolliert die GEMA heute nicht mehr den Großteil der weltweiten Musik, wie sie noch immer frech behauptet ...
Es gibt eine BGH- Entscheidung gegen die GEMA : Ein vietnamesisches Restaurant sollte GEMA zahlen, spielte aber nur traditionelle Musik aus Vietnam. Über die vorgebrachte GEMA- Vermutung lachte man vor Gericht.
Offline
Hallo,
wir wollen eine eigene CD Produzieren lassen. Mithilfe der Firma http://www.software-partner.de/ wollen wir diese dann vervielfältigen. Wisst ihr ob wir dafür GEMA zahlen müssen ( wenn die Lieder von uns selbe rgeschrieben worden sind ) ???
Gruß Hans Michels
Offline
Seiten:: 1